Der verschärfte Wettbewerb unter den verbliebenen Marktteilnehmern macht sich auch durch die steigenden Beteiligungen der Assekuranz an immer mehr Vertrieben bemerkbar. Ein weiteres Anzeichen ist die Konzentration von Vertrieben unter dem Dach von ganzen Konzernen, beispielsweise Aragon. So hat das Wiesbadener Unternehmen in den vergangenen drei Jahren einige Vertriebe komplett übernommen. Die Zahl der Beteiligungen steigt stetig.
Schon heute sind bei 35 Prozent der an der Cash.-Hitliste teilnehmenden Vertrieben andere Gesellschaften beteiligt. Der Anteil der Finanzvertriebe, die an anderen Unternehmen beteiligt sind, ist im vergangenen Jahr von 29 auf 36 Prozent merklich gewachsen (siehe Grafik oben). Ein weiterer Trend ist die zunehmende Marktkonzentration: Seit dem Jahr 2000 ist der Anteil der Top Ten am Gesamtumsatz der Branche stetig angewachsen.
Bis einschließlich 2009 stieg der Umsatzanteil der Top Ten von 40 auf fast 80 Prozent und macht mittlerweile über 88 Prozent aus (siehe Grafik oben). Eine weitere Konzentration ist zu erwarten. Uneingeschränkt wird sich diese Tendenz aber vermutlich nicht fortsetzen, da es auch immer kleine und mittlere Vertriebe geben wird, die sich als Spezialisten im Markt behaupten und Umsätze beisteuern werden.
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Grafiken: Cash.