Liebe Leserinnen und Leser,
mein Name ist Celine Nadolny und ich bin die Gründerin des meist ausgezeichneten Finanz- und Sachbuchblogs der DACH-Region „Book of Finance“. Für mein Engagement rund um finanzielle Bildung und hochwertige Finanzliteratur titulierten mich einige namhafte Quellen als einflussreichste Sachbuchkrikterin Deutschlands. Seit 3 ½ Jahren rezensiere ich auf meinem Blog hunderte Bücher kritisch und habe selbst mittlerweile fast 700 Sachbücher verschlungen.
Als eher introvertierte Büchereule habe ich mich früher noch allzu gerne aus Angst, nicht gut genug zu sein, hinter meinen Stapeln aus Büchern versteckt. Heute aber weiß ich, dass ich die Summe all meiner gelesenen Bücher bin und mich auch als junge Frau nicht dafür schämen muss, ein Finanzbuch auf dem Nachttisch stehen zu haben.
In meiner Mission, mehr und mehr Menschen für hochwertige Sachbücher zu begeistern, ihnen wissenschaftlich fundierte Finanztipps zu vermitteln und täglich zu beweisen, dass man seine Leidenschaft zum Beruf machen kann, darf man sich bei mir stets über ehrliche und kritische Auseinandersetzungen freuen. Dabei bin ich mir bewusst, dass ich als amtierende Vize-Miss-Germany mit so einigen Klischees breche, aber Kompetenz hat nichts mit Äußerlichkeiten zu tun.
Fachwissen, Integrität und Aufrichtigkeit
Wenn es um Finanzen, Wirtschaft und Politik geht, sollte Alter, Geschlecht und Optik keine Rolle spielen. Vielmehr zählt da Fachwissen, Integrität und Aufrichtigkeit. Und genau darauf kann man sich bei mir verlassen, obgleich ich mir selbstverständlich darüber bewusst bin, dass ich auch mit 1.000 Büchern noch einiges zu lernen haben werde, mit 25 Jahren noch bei weitem nicht am Ende meiner Entwicklung angekommen bin, aber mit Ehrgeiz und Hartnäckigkeit unter Umständen dann tatsächlich zu einem Leader of Tomorrow werde, wie das St. Gallener Symposium mich schon dieses Jahr kürte.
Es freut mich sehr, für ein so namhaftes Magazin wie Cash. nun Kolumnistin sein zu dürfen und das, obgleich ich wohl eine der kritischsten Stimmen der Finanzbranche bin. Ich bedanke mich, dass man einer jungen Frau wie mir, die vielen angestammten Größen der Branche ein Dorn im Auge ist, dennoch diese Plattform bietet.
Nun hoffe ich auch Sie in den nächsten Monaten und hoffentlich sogar Jahren mit meinen Buchrezensionen und Kolumnen nicht zu enttäuschen und meiner Rolle als Forbes 30-Under-30 gerecht zu werden.
Ihre Celine Nadolny alias Book of Finance