Indexfondsanbieter Source und die in Hongkong ansässige CSOP Asset Management bieten ihren Chinafonds CSOP Source FTSE China A50 UCITS ETF nun auch im Xetra-Segment der Deutschen Börse in Frankfurt an.
Seit Auflage im Januar 2014 hat der Fonds ein Volumen von mehr als 360 Millionen US-Dollar erreicht. Der A-Shares-Markt besteht aus den Aktien von 1.400 in Festlandchina angesiedelten Unternehmen.
Vier Prozent des gesamten Aktienmarkts
A-Shares sind in chinesischen Renminbi (RMB) denominiert und repräsentieren rund vier Prozent des globalen Aktienmarkts. Der CSOP Source FTSE China A50 UCITS ETF investiert nach Angaben von Source im Rahmen der Renminbi Qualified Foreign Institutional Investor (RQFII) Quotenregelung direkt in A-Shares.
„Es gibt in ganz Europa eindeutig eine starke Nachfrage nach chinesischen Aktien. Wir freuen uns, diesen ETF in einem Format anzubieten, das für Investoren aus der Eurozone leichter zugänglich ist”, sagt Chen Ding, CEO von CSOP.
Der ETF ist in Renminbi denominiert und wird auf Xetra in Euro gehandelt. Er wird zudem an der London Stock Exchange in US-Dollar und britischen Pfund sowie an der SIX Swiss Exchange in US-Dollar gehandelt. Die jährlichen Kosten sollen bei maximal 1,11 PRozent liegen. (mr)
Foto: Shutterstock