Die Entwicklung von Insurtech in China unterstreiche dies, betonen die Allianz-Experten. So ist die Finanzierungslücke zwischen den USA und China über die Jahre immer kleiner geworden. Während US-Insurtechs 2018 insgesamt 5,8 Milliarden Euro an Mitteln aufnahmen, kamen ihre chinesischen Pendants auf 4,1 Milliarden Euro – mehr als viermal so viel wie in Europa. Diese Summe ist umso erstaunlicher, wenn sie mit Größe des chinesischen Insurtech-Markts in Relation gesetzt wird.
113 Millionen Euro pro Insurtech
Nur sieben Prozent der untersuchten Firmen sind in China ansässig, gegenüber 55 Prozent in den USA und 38 Prozent in Europa. Die Konsequenz: Die durchschnittliche Finanzierung pro Unternehmen ist in China deutlich höher als anderswo: 113 Millionen Euro gegenüber 20 Millionen Euro in den USA und nur 5,2 Millionen Euro in Europa. Auch wenn diese Zahlen durch einige Mega-Finanzierungsrunden verzerrt sind, belegen sie doch das Bild einer chinesischen Insurtech-Landschaft, die stark konzentriert und üppig finanziert ist.
Der Ansatz der Investoren hat sich verändert: Von einer Strategie der weiten Streuung hin zu einem fokussierten Ansatz. 2015 erhielten nur vier Unternehmen mehr als 88 Millionen Euro oder 100 Millionen US-Dollar; 2018 waren es bereits 13 Unternehmen.
China wird in Zukunft eine essentielle Rolle in der Versicherungswelt der Plattformökonomie spielen
Allmählich kristallisiert sich ein Marktkonsens heraus, da Investoren heute besser verstehen, in welche Richtung der Markt sich entwickeln wird. Dieser Trend ist nicht nur positiv für Insurtech-Unternehmen, sondern auch für ausländische Investoren – da China gerade dabei ist, die Öffnung seines Finanzmarkts zu beschleunigen.
“China wird eine essentielle Rolle in der Versicherungswelt der Plattformökonomie spielen. Technikaffine chinesische Konsumenten sind eine Goldgrube für Insurtech-Unternehmen: neue, digitale Vertriebswege und -produkte werden exponentielles Wachstum erleben. Die großen globalen Versicherungsunternehmen können sich in diese boomende Sphäre aus Versicherung und Technologie einklinken. Mehr strategische Partnerschaften und Ko-Investitionen zwischen chinesischen und ausländischen Versicherern erscheinen als die logische Konsequenz aus dieser Win-Win-Situation“, sagte Nazim Cetin, CEO von Allianz X. (dr)
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