Der Versicherungsmanager Clark konnte 2019 nach eigenen Angaben ein Umsatzwachstum von mehr als 500 Prozent verzeichnen. Seit der Gründung im Juni 2015 hat das Frankfurter Insurtech mit seiner App rund 200.000 Kunden gewonnen. Das verwaltete Prämienvolumen liegt zum Jahresende bei mehr als 600 Millionen Euro.
Mit der App von Clark erhalten Verbraucher eine Übersicht ihrer Versicherungen und können ihre Verträge digital managen. In den letzten zwölf Monaten öffneten Kunden laut Clark die App mehr als eine Million Mal. Dabei ließen sie fast 500.000 mal ihren Bedarf anhand eines Robo-Advisors überprüfen. 250.000 Verträge aus verschiedenen Versicherungskategorien wurden von Clark bearbeitet oder neu angelegt.
„In 2019 lag unser Fokus darauf, den Grundstein zu legen, um unser Geschäftsmodell weiter zu skalieren. Es ist wichtig, dass unsere Strategie, Prozesse und auch zentrale Funktionen auf ein starkes Wachstum im nächsten Jahr eingestellt sind. Die zentralen Themen für Clark 2020 werden die Internationalisierung, die Weiterentwicklung unserer App und weiteres Kundenwachstum sein“, lassen sich die Gründer Christopher Oster, Steffen Glomb, Marco Adelt und Chris Lodde in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitieren. (kb)
Foto: Clark