An Honorarberatung scheiden sich die Geister. Die Comdirect hat sich dafür entschieden und startete vor rund acht Monaten mit „Anlage Plus“. Cash. Online befragte den Bereichsleiter Anlageberatung, Dr. Olaf Jäger-Roschko, zu den bisherigen Erfahrungen.
cash-online: Wie zufrieden sind Sie bisher mit dem Geschäftsmodell?
Jäger-Roschko: Wir sind mit dem Marktstart sehr zufrieden. Inzwischen haben wir etwa 800 Kunden. Das entspricht unseren Erwartungen. Wir wachsen derzeit bewusst nicht so schnell, da wir seit Marktstart noch viele Feedbacks unserer Kunden umsetzen. Insgesamt sind wir sehr zuversichtlich, dass wir mit Anlageberatung Plus eine interessante Wachstumsperspektive haben. Bis Jahresende rechnen wir mit einer vierstelligen Kundenanzahl.
cash-online: Wie nutzen Sie das Kundenfeedback?
Jäger-Roschko: Das Kundenfeedback ist vielfältig. Zum einen erhalten wir Anregungen, die sich kurzfristig umsetzen lassen. Etwa wenn es darum geht, mehr Informationen zu erklärungsbedürftigen Wertpapieren zur Verfügung zu stellen. Zum anderen erhalten wir Vorschläge zur langfristigen Weiterentwicklung unseres Angebots, etwa zusätzlich zur telefonischen Beratung eine Onlinevariante einzurichten.
cash-online: Ein Wettbewerber von Ihnen hat zur etwa gleichen Zeit Modell der Anlageberatung gegen Honorar gestartet. Eine Trendwelle auf der Sie mitschwimmen wollten oder eine Notwendigkeit, weil Ihr Filialgeschäft geschlossen wurde?
Jäger-Roschko: Direktbankfähige Beratung ist ein integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells, das haben wir bereits mit der Einführung der Baufinanzierung im Jahr 2008 gezeigt. Mit Anlageberatung Plus sind wir nun konsequent den nächsten Schritt beim Ausbau unseres Beratungsangebots gegangen, ganz unabhängig von den Entwicklungen bei unseren Mitbewerbern oder bei Comdirect Private Finance.
cash-online: Was war denn dann der Ausgangspunkt für die Entwicklung des Modells?