Comdirect: „Für Beratung zu zahlen, schreckt manche ab“

Jäger-Roschko: Mit Anlage Plus bieten wir eine neue Form der direktbankfähigen Beratung an. Hinzu kommt, dass im Markt neue Formen der Beratung gefragt sind, die den Anforderungen der Anleger nach Unabhängigkeit und Transparenz bei der Produktempfehlung und beim Preismodell nachkommen. Genau hier setzt unser Modell an. Eine faire Beratung, der – anders als bei einer klassischen Honorarberatung – ein Systemansatz zugrunde liegt.

cash-online: Was steckt hinter dem Systemansatz?

Jäger-Roschko: Anleger handeln oft irrational, indem sie zum Beispiel Entscheidungen aus dem Bauch heraus fällen oder zu heimatverbunden investieren. Das Ergebnis ist häufig ein Depot, das nicht zu dem jeweiligen Risikoprofil des Anlegers passt. Genau das vermeiden Anleger mit der Anlageberatung Plus. Der Schlüssel hierbei ist systematisches Risikomanagement. Konkret heißt das: Auf Basis ausführlicher Gespräche mit dem Kunden, bei dem Anlageziele und –strategie festgehalten werden, erhält der Kunde Anlagevorschläge, die durch ein professionelles Trendfolgesystem generiert werden. Der Systemansatz ermöglicht zudem die börsentägliche Überwachung der Kundendepots. Die Risiken werden hierbei nicht anhand der Aktienquote, sondern anhand historischer Volatilitäten gemessen. Weicht das Depot zum Beispiel aufgrund aktueller Marktentwicklung vom festgelegten Soll ab, wird der Kunde durch unsere Berater telefonisch informiert. Zusätzlich erhalten die Kunden eine E-Mail mit Informationen über die aktuellen Abweichungen und entsprechende konkrete Anlagevorschläge.

cash-online: Wie sicher arbeitet das System? Ist das sicherer als eine Beratung durch menschliche Arbeitskraft?

Jäger-Roschko: Durch den Systemansatz vermeiden wir klassische Anlagefehler, vor denen auch Berater nicht gefeit sind. Unsere Berater fungieren vielmehr als Übersetzer zwischen den systembasierten Anlageempfehlungen und dem Kunden.

cash-online: Kommen wir zurück zu dem Modell. Was sind weitere zentrale Elemente?

Jäger-Roschko: Zentral ist für uns neben dem Systemansatz eine individuelle und unabhängige Beratung. Individuell, weil unser System es ermöglicht, eine auf die jeweiligen Ziele, Wünsche und Kenntnisse sowie die Risikobereitschaft des Kunden abstimmte Anlagestrategie zu entwickeln. So können wir zum Beispiel Präferenzen hinterlegen. Möchte ein Kunde etwa grundsätzlich nicht in japanische Aktien investieren, so erhält er hierfür keine Empfehlungen. Oder im umgekehrten Falle: Wenn er bestimmte Titel in seinem Depot halten möchte, dann wird dies in der Risikoanalyse berücksichtigt. Der Kunde zahlt einen monatlichen Betrag, der sich an der Höhe seines Anlagevolumens orientiert – dafür erhält er die Provisionen, die wir gegebenenfalls von den Emittenten der empfohlenen Wertpapiere enthalten von uns zurück. Den häufig formulierten Vorwurf, Beratung orientiere sich eher an der Höhe der Provisionen für den Berater als an den Bedürfnissen der Kunden, lösen wir so auf. Dazu kommt unsere börsentägliche Erreichbarkeit von acht und zwanzig Uhr. Klassische Bankfilialen können da nur schwer mithalten.

Seite 3: Wie skeptisch die Kunden sind

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments