Beispielhaft sind Unternehmen wie Facebook oder AirBnB, die für Unternehmen und Kunden eine Plattform zum Austausch anbieten. Sie finanzieren sich durch Werbeeinnahmen oder Transaktionsgebühren und werden durch Teilnehmer entlohnt, die die Technologie wertschöpfend nutzen. So ist Facebook nicht aufgrund seiner Werbeeinnahmen erfolgreich, sondern aufgrund seiner überzeugenden Technologie, die enorm viele Anwender anzieht. So sind Plattformen längst durch Konsumenten akzeptiert – zum Vernetzen, zum Austausch gemeinsamer Geschäftsideen, zum Kontakt mit Familie und Freunden.
Der Kunde hat sich schon wieder verändert
Comeco überträgt dieses Geschäftsmodell nun auf Zahlungsdienstleistungen und bindet digitale Bezahlsysteme nahtlos an Kundenbedürfnisse an. Claus Till: „Die Idee des Homo Oeconomicus, der als rationaler Nutzenmaximierer die objektiv wirtschaftlichste Entscheidung trifft, wurde längst von der Realität eingeholt. Die Entscheidungen von Menschen sind wesentlich komplexer, individueller und emotionaler.“
Die Verfügbarkeit von Daten formt neue Aufgaben für Unternehmen
Insbesondere die Möglichkeiten mithilfe von digitaler Kommunikation Menschen zielgerichtet und individuell zu erreichen, machen hier aus Sicht von Till den Unterschied zu bisherigen Unternehmensgründungen: „Die zunehmende Verfügbarkeit von Daten und die Möglichkeit diese immer schneller und präziser auszuwerten, spricht dafür, dass sich solche Geschäftsmodelle noch weiter ausbreiten werden.“ Hieraus ergibt sich für viele Unternehmen die Aufgabe, Kunden noch besser kennenzulernen und Daten zusammenzuführen, um diese künftig halten zu können. Till weiter: „Je besser Unternehmen – egal ob Banken oder die Hersteller von Konsumprodukten – ihre Kunden kennen, desto besser können sie diese ansprechen und ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllen.“
Keine Gefahr durch fehlende Finanzierung und zugekaufte Expertise
Bei der Umsetzung seiner Stategie kann Comeco mit der Sparda Bank als Investor auf einen stabilen Finanzpartner zugreifen und verfügt so über einen direkten Zugang zu Expertenwissen rund um Bankdiensteistungen. Peter Noppinger, Vorstandsvorsitzender bei der Sparda Bank Augsburg: „Wir aber wollen die Chancen der Digitalisierung unserer Branche frühzeitig zum Wohl unserer Kunden nutzen. Durch die Beteiligung an der COMECO sind wir in der Lage, die Welt des Bankings mit der modernen, digitalen Plattformökonomie zu verbinden und somit attraktive Mehrwerte übers Banking hinaus für unsere Kunden zu schaffen.“ Insbesondere beim Aufbau der Community möchte das Unternehmen seine Expertise einbringen.
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