Der Hamburger Entwickler von Versicherungslösungen für unabhängige Finanzdienstleister wird ab Januar 2013 mit der Concept IF Pro GmbH als Assekuradeur tätig sein. Mit der neuen Gesellschaft will man Konzeptideen schneller in den Markt bringen und Vertriebspartner gezielter unterstützen.
„Als Assekuradeur können wir viel schneller auf Marktveränderungen reagieren als in unserer bisherigen Rolle als reiner Konzeptentwickler“, sagt Jörg Winkler, Vorstand der Concept IF AG und gleichzeitig Geschäftsführer des Assekuradeurs. Der Zeitvorteil sei in einem Marktumfeld, das von immer kürzeren Produktzyklen geprägt ist, nicht zu unterschätzen. Mit innovativen Deckungskonzepten, die man sehr schnell zur Marktreife bringen könne, wolle man Vermittlern einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Darüber hinaus habe ein Assekuradeur Möglichkeiten, besondere Entwicklungen im Versicherungsbestand zu analysieren und darauf zu reagieren, so Concept IF. Demnach können zum Beispiel Verbesserungen beim Versicherungsschutz bei neuen Konzepten leichter auch in den Bestand geführt werden. „Das ist für Makler im Hinblick auf die Zufriedenheit ihrer Kunden und die Minimierung der eigenen Haftung ein wichtiges Thema“, sagt Winkler.
Als Assekuradeur könne die Gesellschaft darüber hinaus noch intensiver auf die Belange des Vertriebs eingehen als bislang, so der Geschäftsführer. Der gesamte Prozess, von der Idee über die Konzeptentwicklung bis zur Vermarktung und Geschäftsabwicklung, wird künftig in einer Hand liegen. So plant der Concept IF-Geschäftsführer beispielsweise, auf Vermittlerwunsch individuelle Deckungskonzepte für gezielte Kundengruppen zu entwickeln. Man denke außerdem daran, in die Vertragsdokumente und weitere Kundeninformationen die Vermittlerdaten einzufügen und verschiedene Versandmöglichkeiten anzubieten.
Der neue Assekuradeur wird Deckungskonzepte in den Geschäftsfeldern Hausrat, Haftpflicht, Glas und Unfall anbieten. Mitte Januar startet die Concept IF Pro GmbH mit zwei Deckungskonzepten für Hausrat und Haftpflicht, die einen preisgünstigen Versicherungsschutz in einer Komfort- („Concept IF Classic“) und in einer Premiumversion („Concept IF Complete“) bieten sollen. Darüber hinaus werden die Konzepte des Assekuradeurs demnach mit einer Option ausgestattet, mit der Altverträge ohne aufwändige Nachversicherungen bereits vor dem neuen Versicherungsbeginn an die aktualisierten Versicherungsbedingungen angepasst werden können. (jb)
Foto: Shutterstock