Wie Content-Marketing für Versicherungsvermittler gelingt

Zu den „Allianz Themenwelten“ zählen beispielsweise „Pflege“, „Gesundheit“ und „Wohnen“. Sie widmen sich den Fragen von Menschen – nicht im Versicherungsjargon oder mit Werbeparolen – sondern mit fachlicher Expertise und emotionalem Tiefgang. Journalistisch aufbereitet mit Reportagen, Infografiken und Interviews mit Persönlichkeiten, wie Dr. Eckart von Hirschhausen. Lebensnahe Portraits von Menschen, ihren Lebensweg und ihre Lebensereignisse ermöglichen einen Blick auf die Realität. Grafiken informieren über die statistische Tragweite der Themen. Selbst wer sich nicht direkt betroffen fühlt, findet in den Journalen Anregungen, sich mit Versicherungen zu beschäftigen.

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Der Nutzen von Content-Marketing für Vermittler ist groß, denn damit lassen sich Kunden online gewinnen. Doch es nicht leicht, relevante Inhalte zu erstellen. Sie zeichnen sich durch einen inspirierenden, informativen, anregenden, unterhaltenden, emotionalen und teilbaren Charakter aus und verbinden im Mix unterschiedlicher Content-Formate, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu fördern. Versicherungsvermittler können damit wichtige Ziele erreichen:

Experten-Positionierung stärken und digitales Brandung fördern
Neukunden gewinnen und Kaufentscheidungen vorbereiten
Leads und Empfehlungen automatisch online gewinnen, insbesondere qualifizierte Anfragen von gut informierten Usern gewinnen
Kunden-Vertrauen schaffen und das Risiko einer falschen Kaufentscheidung minimieren
Kundenbeziehungen pflegen und den guten Ruf fördern
Sparsamer Ressourceneinsatz und reduzierte Werbekosten durch Synergien.

Content-Marketing bedarf einer Strategie

Content-Marketing bedarf einer Strategie mit einem fachlichen Konzept und sorgsamer Umsetzung. Zum Beispiel müssen die Inhalte Suchmaschinen-optimiert getextet werden. Eine Content-Strategie mit Redaktionsplan und Verwertungskonzept fördert Synergien, macht die Arbeit planbar und effizient.

Ob Texte, Bilder, Videos oder interaktive Tools – es gibt maßgeschneiderte Lösungen zu allen relevanten Themengebieten. Setzen Sie neue Potenziale frei, indem Sie mit Experten und crossmedialen Kampagnen, die On- und Offline Kommunikation miteinander verbinden. Mehr Infos finden Sie in der Blog-Serie über Content-Marketing von Hilker Consulting.

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation, sie schreibt Marketing-Bücher, gibt Workshops, ist Speakerin und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und schreibt eine Dissertation über Social Media.

Foto: Hilker Consulting

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