Bei dem Projekt handelt es sich der Mitteilung zufolge um die Erweiterung und den Umbau eines Gebäudekomplexes mit Einzelhandelsflächen auf über 7.000 Quadratmeter. Innerhalb eines halben Tages war das Fachmarktzentrum mit 2,8 Millionen Euro ausfinanziert, so Zinsbaustein. Bei einer geplanten Laufzeit von 14 bis 24 Monaten hat die Vermögensanlage eine Verzinsung von acht Prozent pro Jahr, die bei Rückzahlung fällig wird.
Bei dem Bauvorhaben wird ein bestehendes Fachmarktzentrum mit einer Mietfläche von derzeit knapp 4.500 Quadratmeter auf rund 7.500 Quadratmeter erweitert. Der Ankermieter hat seinen Mietvertrag verlängert. Insgesamt entstehen vier Baukörper durch teilweisen Abriss der Bestandsbebauung und Umbau. Die Gesamtfertigstellung des Projekts erfolgt nach Plan im dritten Quartal 2024. Die Immobilie befindet sich in Hemmoor, einer touristisch geprägten Gemeinde im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven.
662 Anleger und Anlegerinnen
Insgesamt 662 Anleger und Anlegerinnen haben sich mit Beträgen zwischen 500 Euro und maximal 25.000 Euro an der Kreditsumme von 2,8 Millionen Euro beteiligt, im Schnitt mit knapp 4.300 Euro. Projektentwickler des Fachmarktzentrums in Hemmoor ist die „Architektur und Projektentwicklung Bade”. Das Unternehmen wurde 1994 vom Architekten und Bauingenieur Willi Bade gegründet und ist seitdem im Bereich der Projektentwicklung sowohl von Wohn- als auch Gewerbeimmobilien tätig.
Es ist die vierte gemeinsame Finanzierung, die Zinsbaustein mit Willi Bade umsetzt. Seit 2018 hat Bade die Projekte „Fachmarktzentrum Dannenberg“, „Einzelhandel Wietzendorf“ und „Nahversorger Demmin“ über die Plattform mitfinanziert. Zwei der Projekte wurden den Angaben zufolge bereits fristgerecht zurückgezahlt.