Henderson Global Investors hat Cushman & Wakefield (C&W) mit dem Property und Asset Management für seine beiden neu erworbenen Fachmarktzentren beauftragt.
Beide Objekte, darunter das Remscheider Brücken-Center sowie ein Fachmarktzentrum in Hessen, gehören zum „Henderson German Retail Income Fund“ (HGRIF), ein Portfolio mit insgesamt zehn Fachmarktzentren (unter anderem Norder Tor und Monheimer Tor), von denen neun von Cushman & Wakefield verwaltet werden.
Das Brücken-Center in Remscheid hat etwa 13.400 Quadratmeter, das Fachmarktzentrum in Hessen rund 10.500 Quadratmeter, so dass das von C&W für Henderson verwaltete Portfolio nun rund 118.000 Quadratmeter Mietfläche umfasst.
Spezialfonds für institutionelle Investoren
Die Objekte wurden von Henderson Global Investors als Ergänzung für den Henderson German Retail Income Fund (HGRIF) erworben. Der Immobilien-Spezialfonds wurde von Henderson für deutsche institutionelle Anleger konzipiert und investiert ausschließlich in neue oder kürzlich renovierte Fachmarktzentren und SB-Warenhäuser in Deutschland.
Zielvolumen bis 320 Millionen Euro
Der Fonds hält derzeit zehn Immobilien und befindet sich in der Ankaufsphase für weitere Objekte. Das Zielvolumen beträgt insgesamt 280 bis 320 Millionen Euro. Er soll im Laufe des Jahres 2013 voll investiert sein. Henderson arbeitet seit über zwei Jahren mit Cushman & Wakefield zusammen. (mh)
Foto: Cushman & Wakefield