Aus einer Mitteilung Ihres Hauses von Ende Juni geht hervor, dass die Debeka bei der privaten Unfallversicherung mit Neuheiten punkten wolle, „die bisher kaum im Markt vertreten sind“. Was kann der Kunde in diesem Bereich erwarten?
In der Unfallversicherung haben wir zum 1. Juli 2016 wesentliche Neuerungen vorgenommen. Zum einen haben wir unsere Produktlinien in „Comfort“ und „Comfort Plus“ weiterentwickelt: Der Debeka-Comfort-Schutz bietet neben den Kernelementen des Unfallschutzes, also der ein maligen Kapitalleistung bei Invalidität, einer lebenslangen monatlichen Unfallrente sowie einer Kapitalleistung nach einem Unfalltod, eine Vielzahl attraktiver Zusatzleistungen. Hierzu zählen beispielsweise Tagegelder für stationäre und ambulante Behandlungen von Unfallfolgen sowie Leistungen für kosmetische Operationen und für Such-, Bergungs- und Rettungseinsätze. Mit dem Zusatzpaket Comfort Plus sichert sich der Kunde darüber hinaus unter anderem Einmalzahlungen bei Knochenbrüchen und Sofortleistungen bei schweren Verletzungen.
Gibt es weitere Neuerungen?
Zum anderen bietet die Debeka seit Juli eine die Produktlinie ergänzende „Unfallschutzversicherung“ bei schweren Unfallverletzungen an und leistet dabei bis zu drei Millionen Euro innerhalb von zehn Jahren. Wie ein Haftpflichtversicherer ersetzt sie den tatsächlich verbliebenen Schaden, den ein Unfall nach sich zieht. Das heißt, sie zahlt zum Beispiel den individuellen monatlichen Verdienstausfall, konkrete Kosten für eine Haushaltshilfe, die Kosten für einen Umzug in einen behindertengerechten Wohnraum, die Kosten für Umbauten an einer selbst genutzten Immobilie sowie Schmerzensgeld. Alle Leistungen der Unfallschutzversicherung werden aufgrund von Verletzungsbildern erbracht, die nicht von einem Invaliditätsgrad abhängig sind.
Interview: Lorenz Klein
Foto: Debeka