Berater sollten hierbei folgendes bedenken: So, wie sie selbst per Suchmaschine nach Produkten oder Dienstleistern recherchieren, tun das umgekehrt Interessenten und Kunden auch. Um also einen exklusiven Beratungsservice anzubieten, reicht es schon lange nicht mehr aus, nur durch fachliche Kompetenz zu überzeugen. Wenn es darum geht, sich selbst und sein Alleinstellungsmerkmal bestmöglich zu vermarkten, ist ein professioneller Internet-Auftritt absolut notwendig. Schließlich gilt: Wer heutzutage als Unternehmen im Internet nicht gefunden wird, existiert für Kunden nicht.
Gewissenhaft vorbereiten
Bevor sich Vermittler Hals über Kopf an Honorar-Beratungsgesprächen versuchen, sollte zuvor eine gründliche Recherche selbstverständlich sein. Der Einstieg in die Welt der Honorarberatung erfordert für bisherige Provisionsvermittler ein komplettes Umdenken ihrer bisherigen Beratungsstrategie: Von nun an geht es nicht mehr um provisionsbasierenden Produktverkauf, sondern um Wissensvermittlung per Honorar. Um sich den Einstieg in die Honorarberatung zu erleichtern, bieten Verbände und Organisationen verschiedene Kongresse und Workshops an.
Die regelmäßige Teilnahme an solchen Veranstaltungen, sowie der Austausch mit erfahrenen Honorarberatern, sind äußerst empfehlenswert. Sie können in besonders nützlicher Weise dazu beitragen, notwendiges Wissen und Selbstvertrauen aufzubauen, um die ersten Schritte als Honorarberater gehen zu können. Wem der Schritt vom Provisionsvermittler zum Honorarberater zu gewagt erscheint, kann zwecks Übergang zunächst auch als Honorarvermittler tätig werden, um somit wertvolle Beratungserfahrungen zu sammeln.
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„Der Weg zur Beraterelite“ bedeutet nichts anderes, als das Vermittler bewusst eine Entscheidung treffen: Keine Angst mehr vor Transparenz und der Offenlegung von Provisionen. Die zukünftige Beraterelite entscheidet mit ihren Kunden gemeinsam, welches Vergütungsmodell für sie am geeignetsten ist. Je länger Provisionsvermittler mit der Umsetzung dieser Chance warten, umso härter werden sie zukünftigen Regulierungen treffen.
Patrick Greiner ist Experte für Finanzen und Vertrieb. Der mehrfach ausgezeichnete Berater ist Inhaber der Beratungsagentur Taurus Investment & Coaching in Köln. Für Versicherungsgesellschaften, Maklerpools, Führungskr.fte und Vertriebsmitarbeiter ist er zudem als Trainer, Dozent, und Redner aktiv.
Foto: Taurus Investment & Coaching