Der DDV Verband meldet bei den Marktanteilen der Emittenten von strukturierten Wertpapieren wie Anlagezertifikaten und Optionsscheinen in Deutschland für März 2014 im Quartalsvergleich nur geringe Verschiebungen.
Die Rangliste der Marktanteile wurde mit 17,1 Prozent von der Deutsche Bank angeführt, gefolgt von der Helaba mit einem Anteil von 15,2 Prozent. Die Commerzbank kam mit einem Anteil von 14,5 Prozent auf den dritten Platz. Die DZ Bank belegte mit einem Anteil von 14,3 Prozent den vierten Rang. Platz fünf ging an die Hypo Vereinsbank, die einen Anteil von 9,7 Prozent erreichte.
Die ersten fünf Emittenten kamen im ersten Quartal auf einen Marktanteil von 70,8 Prozent des gesamten Zertifikatevolumens. Ende März entfiel auf Anlageprodukte ein Anteil von 98,2 Prozent und auf Hebelprodukte ein Anteil von 1,8 Prozent am gesamten Marktvolumen.
Die Kategorie der Anlageprodukte wurde Ende des ersten Quartals von der Deutschen Bank mit einem Marktanteil von rund 17,0 Prozent angeführt. Der zweite Rang ging an die Helaba, die einen Marktanteil von 15,5 Prozent erreichte. Die DZ Bank belegte den dritten Platz mit einem Anteil von 14,4 Prozent. Es folgte die Commerzbank mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent. Die HypoVereinsbank lag mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent auf dem fünften Platz.
Foto: Deutsche Bank