Robert Schlichting (44) ist neuer Head of Institutional Sales Germany bei der Deutschen Asset & Wealth Management (Deutsche AWM) in Frankfurt. Schlichting folgt Michael Fuß (51) nach, der die Position des Global Head of Key Account Management übernimmt.
Schlichting übernimmt die Leitung des Kundenbetreuungs-Teams, das institutionellen Anlegernhierzulande Zugang zu Produkten und Dienstleistungen des Vermögensverwalters der Deutschen Bank bietet. Schlichting soll die gesamte Expertise der Deutschen AWM – also das aktive wie auch passive Anlagemanagement und alternative Investmentlösungen – institutionellen Kunden bedarfsgerecht anbieten und die Servicedienstleistungen für diese Kundegruppe weiter optimieren, heißt es.
Ziel: Mehr verwaltetes Vermögen von institutionellen Kunden
Aktuell verwaltet die Deutsche AWM in Deutschland 142 Milliarden Euro in aktiven institutionellen Anlagelösungen. Diese Position soll Schlichting weiter ausbauen.
Schlichting kommt von Neuberger Berman, wo er seit Anfang 2012 als Vertriebschef für den Auf- und Ausbau des Geschäftes in Deutschland und Österreich verantwortlich war. Zuvor war er bei Schroders als Head Institutional Sales Germany and Austria tätig. Auch für Merrill Lynch Investment Managers und JP Morgan Fleming Asset Management bekleidete er wichtige Funktionen im Vertrieb für institutionelle Kunden.
Schlichting folgt auf Michael Fuß, der neuer Global Head of Key Account Management wird. In dieser Funktion wird er ab dem 1. Februar 2015 innerhalb der Deutschen AWM die Betreuung der wichtigsten Vertriebspartner und institutionellen Kunden über alle Produktkategorien und Regionen sicherstellen. Neben seiner neuen Rolle bleibt Fuß Mitglied der Geschäftsführung der Deutsche Asset & Wealth Management International und wird weiterhin auch die Verantwortung für einige wichtige institutionelle Mandate in Deutschland beibehalten.
Fuß ist bereits seit 1985 bei der Deutschen Bank tätig. Nach der Ausbildung zum Bankkauffmann war er zunächst in Capital Markets Sales tätig. Seit 2008 leitete Fuß den institutionellen Vertrieb des Vermögensverwalters in Deutschland – bis 2012 unter dem Markennamen DB Advisors bekannt, 2013 in der Dachmarke Deutsche AWM aufgegangen. (mr)
Foto: Deutsche AWM