Deutsche Finance International schließt Eröffnungsfonds ab

Die Deutsche Finance International (DFI) legt ihren Eröffnungsfonds mit einem 856 Millionen-Euro-Portofolio auf, zu dem auch das symbolträchtige Olympia Exhibition Centre in London zählt. Ein Kommentar von Frank RoccoGrande, Mitgründer und Co-Managing Partner.

Frank RoccoGrande and Gavin Neilan, DFI

Die in London ansässige, europaweit tätige Private Equity Immobilien- Investmentgesellschaft Deutsche Finance International („DFI“) gibt den Abschluss ihres Eröffnungsfonds DFI European Value-Add Fund („DFI EVAF“ oder der „Fonds“) bekannt. Für den Fonds sowie Co-Investment Vehikel wurden 436 Millionen Euro eingeworben.

Bereits ein Portfolio im Wert von 856 Millionen Euro aufgebaut

Die Kapitalzusagen des Fonds, der die Obergrenze erreicht hat, wurden durch eine Reihe internationaler institutioneller Investoren getätigt, die jeweils zu einem Drittel aus den USA, Deutschland und Europa stammen.

DFI hat im Namen des Fonds und seiner Co-Investoren bereits ein Portfolio im Wert von 856 Millionen Euro aufgebaut. Das Portfolio ist über fünf europäische Märkte diversifiziert und wurde im Rahmen von Off-Market Transaktionen zu attraktiven Preisniveaus aufgebaut. DFI geht davon aus, in den folgenden Monaten zwei weitere Investitionen im Namen des Fonds zu tätigen.

Der Schwerpunkt liegt auf ‚Space-as-a- Service‘

Der Fonds ist ausgerichtet auf value-add Investitionen in kleine bis mittelgroße Liegenschaften in westeuropäischen Gateway Cities sowie auf Sondersituationen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Immobilien mit operativem Geschäftsbetrieb und auf Immobilien mit dem Anspruch als ‚Space-as-a- Service‘.

DFI übernimmt dabei einen kundennahen Ansatz in Bezug auf Immobilien und ist überzeugt, dass das Verständnis von Immobilien als Dienstleistung für Endnutzer die Wertsteigerung und langfristige Performance unterstützt.

Ein weiterer Aspekt der Wertschöpfung ergibt sich durch aktives Asset Management bei unterschätzten bzw. nicht optimal verwalteten Immobilien und operativen Gesellschaften. In Sektoren, in denen Erträge und Trends genutzt werden können, konzentriert sich DFI auch auf den Aufbau von Portfolios oder Plattformen, indem kleine bis mittlere Immobilien aggregiert werden. DFI arbeitet hierbei typischerweise mit lokalen Kooperationspartner zusammen, die ebenfalls investieren.

 

Seite 2: Das Portfolio umfasst Standorte in Spanien, Dänemark und England

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments