Es lohnt sich, jetzt wegen günstiger Kreditzinsen in einen Immobilie zu investieren – das glaubt etwas mehr als die Hälfte aller Deutschen. Was das aktuelle Zinstief für ihre Immobilienfinanzierung aber konkret bedeutet, wissen mehr als zwei Drittel nicht. Das zeigt eine repräsentative Online-Befragung des Baugeldvermittlers Hypothekendiscount.
Demnach können 70 Prozent der Deutschen nicht angeben, wie viel Kredit sie derzeit bei einer monatlichen Rate von 800 Euro bekämen. Die meisten schätzen die ausgezahlte Kreditsumme deutlich zu niedrig ein. „Mit einer monatlichen Rate von 800 Euro lassen sich im Moment, inklusive einer zweiprozentigen Tilgung, 160.000 Euro problemlos aufnehmen“, erläutert Kai Oppel, Sprecher von Hypothekendiscount. Mehr als die Hälfte der Befragten schätzte diesen Betrag zu niedrig ein, jeder Zehnte erwartete eine höhere Kreditsumme. „Trotz der jüngsten Leitzinserhöhung und bereits steigenden Konditionen erhalten Kreditnehmer aktuell sehr hohe Darlehenssummen bei einer monatlich moderaten Kreditbelastung“, wirbt Oppel.
Nach Angaben des Mannheimer Baugeldvermittlers senken die niedrigen Zinsen das Finanzierungsrisiko deutlich. Einerseits sorgten Konditionen von knapp über vier Prozent für eine geringe Kreditbelastung. Andererseits könnten viele Darlehensnehmer eine Anfangstilgung von zwei Prozent und mehr wählen, was den Schuldenabbau beschleunigt. „Wer eine zweiprozentige Anfangstilgung wählt, ist bereits nach 27 Jahren schuldenfrei“, rechnet Oppel vor.
Die Ergebnisse Online-Befragung unter mehr als 1.000 Teilnehmern im Detail:
Warum lohnt es sich, zum aktuellen Zeitpunkt eine Immobilie zu kaufen?
· Zinsen sind günstig: 54 Prozent
· Preise sind moderat und werden in den nächsten Jahren steigen : 23 Prozent
· Kapitalanlagen sind riskant und wenig rentabel: 18 Prozent
· Steuervorteile für Immobilienbesitzer: 10,44 Prozent
Welche Darlehenssumme gibt es aktuell realistischerweise für eine Monatsrate von 800 Euro?
· Etwa 160.00 Euro: 31 Prozent (richtige Antwort)
· Etwa 120.000 Euro: 29 Prozent
· Etwa 80.000 Euro: 29 Prozent
· Etwa 220.000 Euro: neun Prozent
· Etwa 300.000 Euro: zwei Prozent (te)
Foto: Shutterstock