Für die Bewertung der Beiträge wurden für jeden Tarif die monatlichen Prämien unterteilt in Netto- und Bruttoprämien bei Vertragsabschluss abgefragt.
Bei den ermittelten Prämien gibt es einen Punkt für den günstigsten Beitrag. Wer maximal zehn Prozent teurer ist, erhält 0,75 Punkte, bis höchstens 30 Prozent mehr gibt es einen halben Punkt. Wer noch mehr verlangt, geht leer aus.
Wie wurde benotet?
Für das Gesamtergebnis werden schließlich alle Punkte addiert. Die Bestnote „Hervorragend“ erhält, wer mit seiner Punktzahl im Bereich der obersten zehn Prozent zwischen null und dem höchsten von einem Anbieter erzielten Wert liegt.
Die Note „Sehr Gut“ geht an die darunterliegenden zehn Prozent auf der Punkteskala. Die übrigen Bewertungen („Gut“, „Befriedigend“, „Ausreichend“, „Mangelhaft“) erfolgen jeweils in 20-Prozent-Schritten.
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