Deutsche Familienversicherung führt Instant Payout über PayPal ein

Nahaufnahme eines Mannes, der seine Rechnungen mit der mobilen PayPal-Anwendung bezahlt. iPhone mit PayPal Logo auf dem Bildschirm.
Foto: PantherMedia / BongkarnGraphic
Bei der Einreichung der Rechnung über die DFV-Kunden-App bzw. dem DFV-Kundenportal kann der Kunde unter Angabe seiner PayPal-Daten die Kostenerstattung direkt über PayPal abwickeln.

Die DFV Deutsche Familienversicherung hat Direkt-Auszahlungen von Kostenerstattungen für Kunden über PayPal eingeführt.

Diese volldigitale Form des Payouts wird in der Versicherungsbranche bisher noch wenig genutzt. Auszahlungen erfolgen in der Regel weiterhin klassisch per Überweisung. Der Direktversicherer gehört somit zu den Vorreitern im Bereich des volldigitalen Payouts in der europäischen Versicherungslandschaft.

„Mit der Einführung von Instant Payouts über PayPal bieten wir unseren Kunden genau das, was sie sich wünschen: Schnelle und volldigitale Auszahlungen innerhalb weniger Sekunden auf den eigenen PayPal-Account“, sagt Dr. Maximilian Knoll, Generalbevollmächtigter für Betrieb & Schaden/Leistung, zuständig für Kundenservice, der Deutschen Familienversicherung.

Vereinfachte Abschlusstrecken

Die Kunden wollen es so einfach und so schnell wie möglich, wenn diese online einen Versicherungsabschluss tätigen. Die Deutsche Familienversicherung hat die Abschlussstrecken radikal vereinfacht. Dank moderner Payment-Methoden wie GooglePay, Amazon-Login & -Pay oder PayPal wird die Eingabe der Daten verkürzt. Das gleiche gilt mit der Einführung von PayPal Instant Payout für die Schaden- und Leistungsregulierung. Bei der Einreichung der Rechnung über die DFV-Kunden-App bzw. dem DFV-Kundenportal kann der Kunde unter Angabe seiner PayPal-Daten die Kostenerstattung direkt über PayPal abwickeln.

Direkte Schadenszahlungen wichtig für Kunden

Laut der Studie „Disbursements Satisfaction Report 2023“, von PYMNTS, einem anerkannten globalen Experten für Daten, Nachrichten und Erkenntnisse über Innovationen im Zahlungsverkehr, sind 53 Prozent der Verbraucher bereit, die Versicherungsgesellschaft zu wechseln, um Schadenszahlungen sofort zu erhalten. In der gleichen Studie erklären sich 41 Prozent von 2.292 befragten Verbrauchern bereit, für diese Art der Auszahlung (Instant Payout) sogar eine Gebühr zu zahlen.

Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass Kunden bereits intensiv nach digitalen Servicetools wie Instant Payouts nachfragen. Die Deutsche Familienversicherung hat diese Notwendigkeit im Kundenservice bereits erkannt und setzt digitale Customer Centricity konsequent weiter um.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments