Die Versicherungsgruppe die Bayerische bietet eine Reihe neuer Informationstools für Kunden und Berater zum Thema Rente. Damit will das Unternehmen ein Beitrag leisten, die vielen Fragen rund um die gesetzliche wie private Altersvorsorge zu beantworten.
Nutzer sollen vor allem Antworten finden, wie sich die Absenkung des Rechnungszinses von 1,75 Prozent auf 1,25 Prozent zum 1. Januar 2015 auswirkt und warum Handlungsbedarf bestehen kann.
Kampagne mit mehreren Bausteinen
Diese „Klartext-Kampagne“ wird durch mehrere Bausteine gestützt: Ein neuer Online-Garantiezins-Rechner zeigt mit wenigen Klicks, wie sich die Ablaufleistungen bei verschiedenen Parametern verändern – etwa Alter, Auszahlungsjahr oder Beitragshöhen. Eine Übersetzungshilfe „Rente – Deutsch, Deutsch – Rente“ erklärt die wichtigsten Fragen und hilft beim Entziffern der offiziellen Renteninformation.
[article_line]
Glossar zur Rente
Weitere Broschüren zu Themen wie „Rente mit 67“ oder ein Lexikon mit allen Fachbegriffen ergänzen das Angebot. „Das Informationsdefizit vieler Menschen vor dem Hintergrund der aktuellen gesetzlichen Änderungen ist enorm“, sagt Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service der Bayerischen. „Wir wollen unseren Vertriebspartnern und Kunden die Möglichkeit in die Hand geben, sich selbst ein Bild zu machen, wie Lücken in der gesetzlichen Rente durch private Vorsorge aufgefüllt werden können.“
Foto: Gerhard Blank