Die Bayerische stellt Komposit-Geschäftsfeld neu auf

Foto: Bayerische
Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen.

Die Bayerische Allgemeine stellt die Struktur des Komposit-Geschäftsfelds neu auf. Künftig gliedert sich die Sparte in die Bereiche Menschversicherung, Mobilität, Prime Home sowie Prime Business. Zudem wird das Segment um den Schnittstellen-Bereich Underwriting ergänzt.

Ziel der neuen Struktur sei es, noch näher am Markt sowie am Kunden zu sein und die Zielgruppenstrategie der Bayerischen bestmöglich zu unterstützen, betont der Versicherer. Dabei gehe es um die strategische Ausrichtung sowie die ganzheitliche Perspektive auf Produkte, Kundinnen und Kunden sowie Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner. 

Neue Köpfe, neue Zuständigkeiten

Leiter der Geschäftsfelder sowie des Underwriting ist Manfred Buhler (62). Das Geschäftsfeld Menschversicherung verantwortet Stephanie Kern (28), das Geschäftsfeld Mobilität steht unter der Leitung von Andreas Buhre (50). Die Führung von Prime Home übernimmt Johannes Frosch (34) und das Feld Prime Business Carsten Tobien (48). Die Schnittstelle zum Vertrieb läuft über den Bereich Underwriting unter der Leitung von Johann Wastian (51). Diese neue Aufteilung dient einer Strategieoptimierung im Kompositportfolio der Versicherungsgruppe.  

Aufteilung in Themenbereiche

Die Geschäftsfelder sind nach Themenbereichen aufgeteilt. Im Bereich Menschversicherung werden alle Versicherungslösungen rund um den Menschen gebündelt. Hierunter fallen etwa Krankenzusatzversicherung, Reiseversicherungen sowie innovative Unfallversicherungslösungen. Das Portfolio dieses Geschäftsfelds liegt nach Aussage der Bayerischen bei rund 72 Millionen Euro.

Dem Geschäftsfeld Prime Home sind die Produktbereiche Hausrat, Wohngebäude und Glas, der Bereich Haftpflicht und die All-Risk-Deckungen rund um das Eigenheim zugeordnet. Der Fokus liegt hier bei der Entwicklung einer neuen Prime Home-Police. Außerdem werden hier die bereits erfolgreich etablierten Kooperationen mit den Partnern SURU und PriceHubble erweitert. Das Gesamtvolumen des Geschäftsfeldes beziffert die Bayerische auf rund 82 Millionen Euro.

Neuer nachhaltiger Ansatz in der Gewerbeversicherung

Das neue Geschäftsfeld Prime Business beschäftigt sich mit dem nachhaltigen Aufbau der Bayerischen im Markt der Gewerbeversicherer. Hierbei liegt der Fokus unter anderem in den Bereichen technologische Weiterentwicklung in Prozessen, innovativen All Risk-Deckungen für Gewerbetreibende und Selbständige. Von Beginn an wird hier ganz auf digitale Lösungen und strategischen Partnerschaften mit Partnern wie Thinksuranceund Finanzchef24gesetzt. Die Umsätze in dem noch jungen Geschäftssegments liegen nach Unternehmensangaben bei etwa einer Million Euro.

Der Bereich Mobilität bündelt alle Versicherungslösungen für PKW, motorisierte Zweiräder, Fahrräder, E-Bikes sowie E-Scooter. Dieses Geschäftsfeld verantwortet 45 Mio. EUR Beitragseinnahmen. Die Konzentration liegt hier auf der Zielgruppe Eigenheimbesitzer und deren Privatrisiken. 

Das Underwriting dient als Schnittstelle der Geschäftsfelder und dem Vertrieb der Bayerischen. Kernziel hier ist die Interessen, wie beispielsweise Ertrag, Umsatz, Aktionen in beide Richtungen zu vertreten und zu vereinigen und um als persönlicher Ansprechpartner menschlich nah für die Partnerinnen und Partner im Vertrieb zu agieren.  

Unternehmen im Unternehme

Die neuen themenspezifischen Geschäftsfelder verstehen sich als Unternehmen im Unternehmen. Dazu gehöre auch die Entwicklung und fortwährende Optimierung von Produkten über den gesamten Zyklus hinweg.  

„Auch unser Kompositversicherer ist in den vergangenen Jahren deutlich über dem Markt gewachsen. Darauf werden wir uns allerdings nicht auszuruhen. Als Mittelständler wollen und müssen wir flexibler und schneller als der Markt sein. Mit kleinen, agilen Teams die übergreifend aktiv sind und gleichsam die Ergebnisverantwortung tragen, gehen wir noch näher auf Kunden und Vertrieb zu. Die Ertragsorientierung wird dabei eine herausragende Rolle einnehmen. Um das Fundament unseres Erfolges in der Phase des Umbruchs weiter zu festigen, gilt es uns noch dynamischer aufzustellen. Mit den fünf Kolleginnen und Kollegen haben wir sowohl fachlich als auch menschlich eine optimale Besetzung für die neuen Aufgaben gefunden. Wir starten voller Elan in das Jahr 2023!“, kommentiert Martin Gräfer, Vorstandsvorsitzender des Kompositversicherers der Gruppe die Neuaufstellung.   

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