Die Vema eG führt bereits seit langer Zeit in regelmäßigen Abständen Befragungen zur Produktqualität in den verschiedenen Sparten bei ihren Maklern durch. Aktuell geht es um den Schutz für das Hab und Gut des Kunden durch Hausrat- und Wohngebäudeversicherung.
Im Rahmen dieser Qualitätsumfrage wurden die Partnerbetriebe der Vema gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern, an die man verhältnismäßig wenige Verträge vermittelt hat, nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall wurde gefragt.
Es überrascht Kunden meistens, wenn man ihnen vorrechnet, welche Neuwerte sich in ihren Wohnräumen so angesammelt haben. Selbst die Neuanschaffung des Nötigsten zum Beispiel. nach einem Brand bedeutet für die meisten enorme finanzielle Belastungen. Die Hausratversicherung ist ein bewährtes Schutzinstrument, bei dem hohe Qualität nicht automatisch auch hoher Preis bedeuten muss.
Die nach Nennungen wichtigsten Versicherer für Vema-Partner sind:
1. BSG/Basler (Vema-Deckungskonzept, 502 Nennungen)
2. Die Haftpflichtkasse (337 Nennungen)
3, Axa (246 Nennungen)
Bei der Betrachtung der Produktqualität verteidigt das Vema-Deckungskonzept mit BSG/Basler mit einer Schulnote von 1,22 den ersten Platz. Auf Platz 2 folgt die Interrisk (1,39) und das Vema-Deckungskonzept mit AIG (1,41). Zu diesem Teil der Umfrage gab es 2.527 Teilnahmen.
Seite zwei: Die beliebtesten Wohngebäudeversicherungen