In der bayerischen Landeshauptstadt erhielt die Sparda-Bank München mit vier „exzellenten Bewertungen“ die besten Noten von ihren Kunden. Die Commerzbank konnte dort ihre Kunden lediglich in der Kategorie „Service und Freundlichkeit“ nicht vollends überzeugen.
In Köln erhielten die Sparkasse Köln Bonn und die Sparda-Bank West in allen vier Kategorien eine jeweils „exzellente Bewertung“.
Die Commerzbank wurde hier von ihren Kunden in den drei Kategorien „Kundenzufriedenheit“, „Produktzufriedenheit“ und „Beratungsqualität“ überdurchschnittlich gut bewertet.
ING-Diba: beste Direktbank aus Kundensicht
Die Direktbank mit den besten Kundenurteilen ist die ING-Diba. Ihr stellten die Befragten in allen vier Kategorien eine jeweils „exzellente Bewertung“ aus.
Comdirect und DKB Deutsche Kreditbank sammelten in jeweils drei Kategorien eine „exzellente Bewertung“. Comdirect konnte demnach nur bei den Produkten und DKB bei der Beratung nicht vollkommen überzeugen.
Mehr Beiträge zum Thema:
Banken: Diesen Instituten vertrauen die Kunden
Die kundenorientiertesten Filial- und Direktbanken
Die Top vier der fairsten Direktbanken
Foto: Shutterstock