Welche Filial- und Direktbanken werden von ihren Kunden als besonders kundenorientiert wahrgenommen? In einer aktuellen Studie ist das Kölner Beratungsunternehmen Servicevalue dieser Frage nachgegangen. Insgesamt sechs Banken erhielten das Kundenurteil „sehr gut“.
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Servicevalue untersucht jährlich, welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind. Im „Service-Atlas Banken 2017“ hat das Beratungsunternehmen die Kundenorientierung der zehn größten Filial- und der sieben größten Direktbanken untersucht.
Im Zentrum der Analyse stand die Kundenmeinung zu über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen.
Hierfür wurden im Wege der Online-Befragung im August und September 2017 insgesamt 2.018 Urteile von 1.282 Kunden zu zehn Filial- und sieben Direktbanken eingeholt. Die Befragten konnten bis zu drei Unternehmen bewerten, bei denen sie in den letzten zwölf Monaten Kunde waren.
Sparda-Banken bleiben Spitzenreiter
Gesamttestsieger über alle Qualitätskategorien und damit auch beste Filialbank insgesamt sind laut Servicevalue auch in diesem Jahr die Sparda-Banken. Der Spitzenreiter führt in den Einzelkategorien „Kundenzufriedenheit“, „Leistung“ und „Kundenservice“ die Rankings an.
Die Zweitplatzierte ING-Diba konnte bei „Kundenkommunikation“ und „Direkt-Banking“ die höchste Kundenzustimmung auf sich vereinen. Die Direktbank Comdirect, die auf Rang drei des Rankings liegt, überzeugte die meisten Kunden in der Kategorie „Nachhaltige Kundenorientierung“.
Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ hat in den Augen der Kunden die DKB Deutsche Kreditbank die Nase vorn. Im Gesamtranking liegt sie auf Platz vier. Insgesamt erhielten sechs Banken die Note „sehr gut“.
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„Eine ansprechende nachhaltige Kundenorientierung wird den untersuchten Banken kundenseitig leider noch nicht bestätigt“, sagt Servicevalue-Geschäftsführer Dr. Claus Dethloff.
Die Banken sollten hierbei nicht nur an Preis- und Zinsstabilität oder Produktgarantien denken, sondern auch kontinuierliche Bestandsbetreuung und zwischenmenschliche Kontakte berücksichtigen, empfiehlt der Experte. (jb)
Foto: Shutterstock
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