Auch eine erfolgreiche Rückbestätigung von anderer Seite wirkt Wunder. Beispiel: Ein Immobilienkäufer liest in der Zeitung, dass genau der Standort sich gut entwickelt, wo er sich gerade ein Haus gekauft hat. Das ist eine tolle Rückmeldung an ihn. Natürlich können Sie das nicht immer beeinflussen. Aber Sie können vorsorgen.
Damit die Beziehung zwischen Ihnen und dem Kunden wächst, schaffen Sie persönliche Momente. Indem Sie Ihrem Kunden zum Beispiel Ihre Handynummer handschriftlich auf die Visitenkarte schreiben: „Damit Sie mich jederzeit erreichen.“
Ebenfalls eine schöne Geste: Rufen Sie doch am Freitag an und fragen nach: „Ist das Produkt wie gewünscht am Mittwoch angekommen?“ Das verbindet. So kann Loyalität entstehen.
Zufriedene Kunden werden Fürsprecher
Nur, wenn der Kunde auch in der After-Sales-Phase absolut zufrieden ist, wird er immer mehr zu Ihrem loyaler Fürsprecher. Denn Ihr Ziel ist es: einen emotionalen Pakt mit dem Kunden zu schließen.
Denn den brauchen Sie für Phase 5. Kurzum: Wenn der Kunde in der Stunde der Wahrheit nur Grund zum Jubeln hat, wird er garantiert zum Fürsprecher.
Seit mehr als zehn Jahren ist Roger Rankel der Verkaufstrainer der Finanzdienstleistungsbranche. Schon mehr als 100 Banken und Versicherungen arbeiten nach seiner mehrfach ausgezeichneten Methode der Kundengewinnung. Jährlich hält Roger Rankel 150 Vorträge und Seminare. Der führende Vertriebsexperte fordert dabei seine Zuhörer zum Umdenken und Handeln auf. Mit einem Team von Spezialisten hat Rankel mehr als 1.000 Studien zum neuen Kaufverhalten analysiert und die Kundenreise (Customer Journey) komplett neu aufgesetzt. (www.lead-loop.de)
Foto: Wolfgang List
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