Schon zum 21. Mal hat das Netzwerk AMC die Websites deutscher Versicherer untersucht. Im Rahmen dieser Studie wurden auch in diesem Jahr die besten Internetauftritte mit dem Gütesiegel „TOP-Website 2017“ ausgezeichnet.
Zwischen August und Oktober 2017 unterzog der AMC im Zuge seiner jährlichen Studie „Die Assekuranz im Internet“ insgesamt 126 Versicherer-Websites einer intensiven Analyse.
Dabei seien die sieben Hauptbereiche Unternehmenspräsentation, Dialog & Kontakt, Leistungsspektrum, Beratungsleistung, Vertrieb, Service und User Experience mit etwa 90 Unterkriterien pro Website überprüft worden.
Öffentliche Versicherer verbessern Auftritte
Mit dem Erreichen von über 90 Prozent der angesetzten Kriterien konnten sich laut AMC insgesamt 23 Websites das Gütesiegel „TOP-Website“ sichern – ein relativ kleiner Anteil (18 Prozent) des Feldes von über 120 Websites.
Zu den als „Top-Websites“ bewerteten Internetauftritten zählen unter anderem diejenigen der Allianz, Axa, CosmosDirekt, Ergo, Nürnberger, R+V und Zurich.
Im Vergleich zum Vorjahr sei besonders bei den öffentlichen Versicherern eine deutliche Verbesserung der Website-Qualität festzustellen. So konnten sich einige vormals gute Websites dieser Gruppe genug verbessern um in diesem Jahr erstmals eine „TOP“-Bewertung zu erhalten.
Versicherer setzen auf Innovationen
„In der 21. Auflage haben wir erfreulich innovatives auf den Websites der Versicherer gefunden. Besonderheiten sind etwa Live-Chats, Video-Live-Beratungen, Kontakte via Skype oder WhatsApp„, erklärt Studienleiterin Désirée Schubert.
„Auch eine virtuelle Versicherungsexpertin haben wir getroffen und viele erfrischende Ansätze, um Produkte emotionaler, transparent und passgenau zu präsentieren.“
Die besten Websites der Branche wurden bereits am 23. November 2017 im Rahmen des AMC-Herbstmeetings in Köln ausgezeichnet und damit berechtigt, das Gütesiegel „TOP-Website 2017“ zu tragen. (bm)
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