AfW: „Digitale Kommunikation bedeutet mehr Umsatz“

Foto: AfW
Franziska Geusen

Wie schätzen Vermittelnde die Robo-Konkurrenz ein und wie positionieren sie sich digital? Diesen Fragen ging der AfW in seinem Vermitterbarometer nach.

Jeder zweite Vermittelnde (53,3 Prozent) betrachtet Robo-Advisors im Bereich der Altersvorsorge nicht als Konkurrenz. Nur jeder achte Vermittler (12,1 Prozent) kann eine direkte Rivalität erkennen. Dies ist ein Ergebnis des 15. AfW-Vermittlerbarometers, für das rund 1.300 Vermittlerinnen und Vermittler online befragt wurden. 39 Prozent stimmen der Aussage zu, dass die digitale Konkurrenz nur bei einfachen Produkten wichtig wird. 31,4 Prozent halten die private Altersvorsorge für zu komplex für Robo-Advisors.

Dennoch wird die Branche laut AfW immer digitaler: Aktuell nutzen 62 Prozent digitale Tools in der Beratung, weitere 14 Prozent planen einen künftigen Einsatz. Nur jeder siebte Berater (14 Prozent) kann den digitalen Helfern nichts abgewinnen und verzichtet ganz darauf. „Dass digitale Kommunikation auch ganz konkret mehr Umsatz bedeutet, hat zumindest mehr als jeder vierte Vermittler erkannt, denn 28,1 Prozent bieten mittlerweile Versicherungsprodukte über ihre eigene Website an“, sagt AfW-Vorständin Franziska Geusen.  Der Internetvertrieb anderer Produkte steckt hingegen laut Vermittlerbarometer noch in den Anfängen. So gaben 7,3 Prozent der Befragten an, dass sie offene Investmentfonds im Internetvertrieb anbieten, andere Finanzprodukte vertreiben lediglich 9,3 Prozent auf digitalem Wege.

Facebook, das von der jüngeren Generation kaum noch genutzt wird, ist laut Vermittlerbarometer übrigens immer noch der digitale Marketing-Kanal Nummer Eins der Vermittlerschaft. 28,8 Prozent der Befragten nutzen Facebook. Auf den weiteren Rängen folgen WhatsApp (21,2 Prozent), Google MyBusiness (21,1 Prozent), Xing (14,6) sowie Instagram (14,2). Die beliebteste App der Jugend, TikTok, nimmt mit 0,5 Prozent den Schlussrang ein.

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