Wer jetzt aktiv wird, kann sich einen Zeit- und Wettbewerbsvorsprung sichern. Fast alle Anbieter haben mit veralteter IT zu kämpfen. Viele haben bereits aufwendige Digitalisierungsprojekte gestartet, um die in die Jahre gekommene und schwerfällige IT-Landschaft zu erneuern.
Für das Kernproblem der Branche, die Weiterverarbeitung von Daten, sind nicht immer rudimentäre Neuerungen notwendig.
Schon heute gibt es Software-Lösungen, die auf bestehenden IT-Systemenaufsetzen und die relevanten Datenströme im Vertrieb auf digitale Beine stellen.
Know-how und Technologie kombinieren
Insurtech-as-a-Service-Lösungen sind eine Möglichkeit, um die Weiterverarbeitung von Daten schneller, unkomplizierter und kostensparender zu machen – entlang der relevanten Prozesse im Vertrieb. Sie können als modulare Angebote einfach in bestehende Versicherungs-IT implementiert werden.
Durch die Kombination von Vertriebs-Know-how mit Insurtech-Technologie können klassische Versicherer in kurzer Zeit und mit vergleichsweise geringem Aufwand so flexibel, smart und serviceorientiert arbeiten wie ein neuer Online-Player.
Ein Beispiel ist die einfache Implementierung von Schnittstellen für den Maklervertrieb. Die neuen Schnittstellen ermöglichen es Versicherungsanbietern, den Vermittlern schnell und unkompliziert sämtliche Bestandsdaten digital zur Verfügung zu stellen.
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