Und wer sagt eigentlich, dass Sie für ein persönliches Gespräch unbedingt zum Kunden fahren müssen oder er zu Ihnen kommen muss? Bieten Sie Ihren Klienten Videoberatung via Skype und Co. an, nehmen Sie Webinare rund um Themen wie Altersvorsorge und Co. auf.
Ich gehe davon aus, dass sich in vielen Bereichen die hybride Kommunikation, also die Verschränkung aus virtuellem und direktem Kontakt, durchsetzen wird.
Bedürfnisse des Kunden an erster Stelle
Ich setze mit meinem Team ebenfalls auf eine Mischung aus Präsenz- und Online-Trainings, biete Webinare und maßgeschneiderte Online-Akademien an. Immer im Fokus dabei: Natürlich die Bedürfnisse meiner Kunden.
Wer weiß, was die Zukunft bringen wird. Vielleicht gibt es in zwanzig Jahren Roboter, die Akquisegespräche führen werden. Doch so weit ist die Entwicklung künstlicher Intelligenz bisher noch nicht.
Und daher kann ich Ihnen nur dazu raten, die Chance mit beiden Händen zu ergreifen, mit Hilfe der Digitalisierung zu einem noch besseren Verkäufer zu werden, der die Bedürfnisse seiner Kunden an erste Stelle setzt.
Martin Limbeck ist einer der renommiertesten Business-Speaker und Verkaufs-Experten auf internationaler Ebene. Er ist seit mehr als 20 Jahren Verkaufs- und Managementtrainer. Limbeck ist Inhaber der Martin Limbeck® Training Group, Lehrbeauftragter im Bereich Sales Management an der ESB Business School in Reutlingen sowie Dozent in der Führungskräfteweiterbildung der Universität St. Gallen. Er ist Mitglied des Club 55 und des Top-Trainer-Teams Salesleaders.
Foto: Philip Reichwein
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