Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt und beginnt im Grunde so, wie 2018 geendet ist: mit düsteren Prognosen für die Zukunft der Finanzbranche. Besonders im Fokus – das Thema Recruiting.
Die Limbeck-Kolumne
Keine Frage, wer für die Zukunft gewappnet sein will, braucht Spitzenkräfte. Und zwar nicht nur in Top-Positionen, sondern an jedem Touchpoint zum Kunden!
Eins verrate ich Ihnen direkt: Über klassische Stellenanzeigen werden Sie zwar brauchbare Leute finden – doch die echten Talente gehen Ihnen so durch die Lappen!
Standardisiertes Massengeschäft hat ausgedient
Stichwort Digitalisierung: Hier tut sich sowohl die Finanz- als auch die Versicherungsbranche nach wie vor schwer mit. Mir scheint, die neuen Themen sind im Grunde genommen die alten geblieben.
Fintechs können sie immer noch nicht das Wasser reichen, und der Kampf darum, die Kunden mit Retail-Banking zu halten, bleibt auch für 2019 die Kernherausforderung für Banken. Ganz ehrlich: Hier muss sich endlich etwas ändern!
Wenn wir selbst unser Frühstücksmüsli online so konfigurieren können, dass es ganz unseren Bedürfnissen entspricht – wieso geht das dann nicht mit unserem Konto? Standardisiertes Massengeschäft hat ausgedient!
Seite zwei: Kunden sind Individuen