Kunden wollen das Gefühl haben, als Individuum wahrgenommen zu werden. Sie möchten maßgeschneiderte Lösungen haben, die genau in ihr Leben passen.
Hier braucht es nicht nur einen „Maßnahmen-Baukasten“, sondern vor allem Spitzenberater, die in der Lage sind, die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zu erkennen und ein passendes Angebot zu erstellen!
Auch Personalsuche findet im Internet statt
Bleiben wir noch kurz beim Stichwort Retail-Banking. Das klassische Privatkundengeschäft hinkt der Digitalisierung immer noch hinterher. Der Kunde schaut tendenziell nur auf den angebotenen Zins und ein paar andere Konditionen.
Ob er seinen Kredit von der Sparkasse, der Volksbank oder von der Commerzbank bekommt, ist ihm egal. Sobald er ein besseres Angebot entdeckt, wechselt er mit fliegenden Fahnen zum Wettbewerb.
Sie fragen sich, was das jetzt mit Recruiting zu tun hat? Ganz einfach: Nicht nur unsere gesamte Geschäftswelt verlagert sich immer mehr ins Internet – sondern auch die Personalsuche.
Seite drei: Der Blick über den Tellerrand