Servicestarke Internetauftritte
Den besten Service bieten die Versicherer online: Die Internetauftritte sind intuitiv navigierbar und verfügen über verständliche Inhalte sowie einen generell hohen Informationswert. Oft vorhanden sind auch Direktkontaktmöglichkeiten, etwa per Online-Chat. Doch auch hier zeigt sich noch Verbesserungspotenzial, beispielsweise weisen nur drei von neun Unternehmen auf einen Rückruf-Service hin.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Wer mehr über versicherungsspezifische Themen und Produkte erfahren möchte, nutzt als Informationsquelle am besten die oft sehr guten Websites der Anbieter. Je nach Unternehmen kann auch der Griff zum Telefonhörer hilfreich sein – einige Anbieter zeigen hier trotz Branchenschwächen eine gute Kundenorientierung.“
Die besten Direktversicherer
Die Sparkassen Direktversicherung geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Ausschlaggebend ist insbesondere der beste telefonische Service. Die Mitarbeiter beantworten Anfragen freundlich, korrekt und vollständig. Die Beratungen werden individuell und souverän geführt. Auch E-Mails werden überdurchschnittlich individuell beantwortet. Die Website ist übersichtlich, optisch ansprechend aufbereitet und zeichnet sich durch strukturierte und verständliche Inhalte aus.
Seite 3: Wer sonst noch überzeugt