Im Kampf um die Gunst der Kunden wird laut DISQ auch die Serviceorientierung der Anbieter immer wichtiger, beispielsweise mit einer bedienungsfreundlichen Website, Kontaktmöglichkeiten und kompetenter Hilfestellung.
Aus Kundensicht schneide der Service insgesamt positiv ab. Zudem sei der Großteil der Befragten überzeugt, das eigene Portal sei intuitiv und einfach zu nutzen. Ein beachtliches Ergebnis auch: Weniger als acht Prozent der Kunden berichte über negative Erfahrungen mit dem bewerteten Portal.
Ersparnis bleibt eher klein
Im Hinblick auf den effektiven Nutzen der Cashback-Portale falle das Kundenurteil jedoch eher verhalten aus: Im Ergebnis äußere sich nahezu ein Drittel der Befragten nicht positiv zur Höhe der Gelderstattungen.
„Tatsächlich liegt die Ersparnis bei den meisten Nutzern über das Jahr gesehen unter 40 Euro. Dass sich die Nutzung des Cashback-Portals für sie letztlich auch lohnt, sagt nur gut jeder zweite Befragungsteilnehmer“, so DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer.
Seite drei: Die beliebtesten Cashback-Portale