Leistungen, Konditionen und Service: die gesetzlichen Krankenkassen erzielen insgesamt ein gutes Gesamtergebnis. Gegenüber der Vorstudie bestätigen die Versicherer damit ihr positives Resultat (aktuell: 76,8 Punkte; 2018: 76,6 Punkte). Als große Stärke kristallisiert sich der Leistungsumfang heraus. Der geht oft weit über das hinausgeht, was der gesetzliche Rahmen vorschreibt. Vor allem in der Gesundheitsförderung und Vorsorge bieten viele Krankenkassen ein umfangreiches Leistungspaket.
Große Unterschiede beim Zusatzbeitrag
Für Versicherte lohnt auch ein Blick auf die Kosten: Neben dem einheitlichen Krankenkassenbeitrag von 14,6 Prozent erheben fast alle der 21 untersuchten Versicherer einen Zusatzbeitrag; lediglich die AOK Sachsen-Anhalt verzichtet seit Jahresbeginn darauf. Dabei schwankt die Höhe der Zusatzbeiträge stark und liegt bei bis zu 1,5 Prozent.
Ein Beispiel: Bei einem monatlichen Bruttogehalt von 3.500 Euro lassen sich jährlich 315 Euro sparen, wenn Versicherte von der teuersten zur günstigsten Krankenkasse wechseln.
Aus finanzieller Sicht ebenfalls interessant: Alle getesteten Krankenkassen bieten Bonusmodelle an, die neben Gesundheitsleistungen teils auch hohe Geldprämien in Aussicht stellen. Wahltarife können im individuellen Fall ebenfalls zur Kostensenkung führen, etwa durch Beitragserstattungen.
Solider Service – mit Verbesserungspotenzial
Am Telefon und per E-Mail fallen die Beratungen freundlich und kompetent aus. Nicht selten sind die Auskünfte aber unvollständig und auch lange Warte- und Bearbeitungszeiten trüben den Gesamteindruck.
Als eine gute Informationsquelle präsentieren sich die Websites der Krankenkassen, die viele Informationen und Funktionen für Versicherte und Interessente bieten. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Wer mit seiner Krankenkasse unzufrieden ist, sollte einen Wechsel ins Auge fassen. Letztlich ist entscheidend, welcher Anbieter in puncto Preis, Leistung und Service das persönlich beste Paket schnürt.“
Die besten gesetzlichen Krankenkassen
Testsieger ist die Viactiv Krankenkasse mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Insbesondere der Service und die Leistungen können sehr überzeugen: Am Telefon beraten die Mitarbeiter freundlich und verständlich und auch E-Mail-Anfragen von Interessenten werden schnell und kompetent beantwortet. Das angebotene Leistungspaket ist sehr umfangreich, beispielsweise auch in puncto Gesundheitsreisen sowie Zahn- und Krebsvorsorge.
Den zweiten Rang belegt die HKK Krankenkasse (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Mit einem Zusatzbeitrag von 0,39 Prozent ist der Versicherer der günstigste bundesweite Anbieter.
Neben sehr guten Konditionen bietet die Krankenkasse laut DISQ umfassende Vorsorgeleistungen, etwa hohe Zuschüsse zu Impfungen und sportmedizinischen Untersuchungen. Im Service punkten kurze Warte- und Bearbeitungszeiten und kompetente Auskünfte am Telefon und per E-Mail.
Die AOK Plus positioniert sich im neuen DISQ-Ranking auf Rang drei, ebenfalls mit einem sehr guten Resultat. Die große regionale Krankenkasse verlangt einen vergleichsweise niedrigen Zusatzbeitrag von 0,6 Prozent. Versicherte erhalten umfangreiche Vorsorge- und Mehrleistungen; auch ein Selbstbehalttarif steht zur Wahl. Zudem beraten die Mitarbeiter am Telefon freundlich und souverän.
Auch die AOK Sachsen-Anhalt auf Platz vier erzielt ein sehr gutes Gesamtergebnis, vor allem aufgrund attraktiver Konditionen und einem sehr guten Leistungsumfang. Auf Platz fünf kam die Techniker. Die Barmer landete auf Platz 14 und die DAK-Gesundheit auf Rang 18. (dr)
Foto & Grafik: DISQ