DISQ: Kunden küren die besten Kfz-Versicherer

Miniaturauto
Foto: PantherMedia / Andriy Popov
Ein eigenes Auto ist kein billiges Vergnügen.

Die Kfz-Versicherer können in vielen Bereichen auf eine zufriedene Kundschaft bauen. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders ntv. Die Ergebnisse im Überblick.

Die Verbraucherbefragung erbringt gute Noten auf breiter Front: Dabei schneiden die Kfz-Direktversicherer (76,1 Punkte) insgesamt noch leicht besser ab als die Filialversicherer (75,9 Punkte). Das Kundenurteil „sehr gut“ können sich jedoch nur vier Unternehmen sichern – jeweils zwei Filial- und zwei Direktversicherer.

„Die Kfz-Versicherer können auf eine hohe Kundenzufriedenheit bauen“, erklärt DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer. Allerdings stelle ein eingetretener Versicherungsfall häufig eine echte Belastungsprobe dar. „Interessanter Fakt: Von den befragten Betroffenen zeigt sich nicht einmal jeder Zweite mit der Schadensregulierung sehr zufrieden.“


Das könnte Sie auch interessieren:

Bei den Kfz-Filialversicherern sichert sich die Huk-Coburg mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ den ersten Rang. Rang zwei belegt die Provinzial, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Die WGV positioniert sich auf Rang drei (Qualitätsurteil: „gut“). Der beliebteste Kfz-Direktversicherer heißt Cosmos Direkt (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Huk24 nimmt den zweiten Rang ein, ebenfalls mit einem sehr guten Resultat. Friday (Qualitätsurteil: „gut“) belegt Rang drei.

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 3.701 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit einer Kfz-Versicherung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich mindestens 100 Kundinnen bzw. Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 24 Kfz-Filialversicherer (mit Vermittlernetz) und elf Kfz-Direktversicherer zu.

Die Ergebnistabellen finden Sie unter: https://disq.de/2024/20240823-kfz-versicherer.html

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments