Auf den Websites der Online-Rechtsberatungen werde Verbrauchern ein hoher Informationswert geboten: Häufig gebe es umfangreiche themenspezifische Informationen und Funktionen, beispielsweise die Anzeige bereits beantworteter Rechtsfragen anderer Nutzer oder Kundenbewertungen.
Bei Nutzung der Rechtsberatung verfügen alle Portale über eine sichtbare SSL-Verschlüsselung zum Schutz persönlicher Daten.
Verbesserungspotenzial ist laut DISQ aber trotzdem vorhanden: So seien die Websites teils intransparent und aus Nutzersicht nicht immer unübersichtlich und bedienungsfreundlich.
Qualität hängt vom Juristen ab
Sei nur sporadisch und kurzfristig juristische Hilfe gefragt, so könne eine gute Online-Rechtsberatung den Gang zum Anwalt überflüssig machen.
Wie beim Besuch einer Anwaltskanzlei hänge die Qualität der Beratung aber letztlich immer von der Kompetenz des jeweiligen Juristen ab.
Seite drei: Welche Portale schneiden am besten ab?