Ein Bild, das überall vorherrscht. Bibbern hilft nicht. Sie sind schließlich kein Statist in dem Stück. Sie sind Drehbuchautor und Regisseur! Schon vergessen? Also machen Sie Ihre Hausaufgaben! Wappnen Sie sich für die digitale Revolution. Sie hat Potenzial.
Dazu müssen Sie natürlich Ihre ausgetrampelten Pfade verlassen. Schauen Sie über den Tellerrand. Andere machen es bereits vor, wie der Sprung zum digitalen Champion funktioniert. Der Online-Riese Amazon etwa hat vor Jahren als Online-Buchhändler angefangen.
„Hauptsache, Sie fangen endlich an!“
Die Finanz- und Versicherungsbranche ist gut beraten, sich an dem Giganten ein Beispiel zu nehmen. Denn was Amazon macht, ist Data Analytics vom Allerfeinsten. All das, was Sie als Verkäufer bisher mühsam zusammengetragen haben, übernehmen vollautomatisierte Datenbanken in Sekundenschnelle.
Eine Chance, die Sie ergreifen sollten. Wer sie nutzt, kann sich wieder auf das fokussieren, was wirklich wichtig ist: seine Kunden. Setzen Sie also auf Data Analytics, um Ihren Vertrieb intelligent aufzustellen, den vollen Durchblick in Sachen Customer Journey zu erlangen, Prozesse für den Verkäufer zu optimieren und vor allem zu vereinfachen.
Und ob Sie es glauben oder nicht: Jeder einzelne Vertriebskanal hat das Potenzial, digitalisiert zu werden. Es muss auch nicht alles auf einmal sein: Beginnen Sie zunächst, jeden einzelnen zu optimieren und auf die Digitalisierungsschiene zu setzen. Hauptsache, Sie fangen endlich an!
Martin Limbeck ist einer der renommiertesten Business-Speaker und Verkaufs-Experten auf internationaler Ebene. Er ist seit mehr als 20 Jahren Verkaufs- und Managementtrainer. Limbeck ist Inhaber der Martin Limbeck® Training Group, Lehrbeauftragter im Bereich Sales Management an der ESB Business School in Reutlingen sowie Dozent in der Führungskräfteweiterbildung der Universität St. Gallen. Er ist Mitglied des Club 55 und des Top-Trainer-Teams Salesleaders.
Foto: Philip Reichwein
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