Auf der DKM 2014 traf sich die Finanz- und Versicherungsbranche zum 18. Mal in Folge, um sich über anstehende Regulierungen und aktuelle Produkte zu informieren. Speziell die Lebensversicherungsreform und ihre Folgen standen in Dortmund im Mittelpunkt der Diskussion. Dazu gab es wieder reichlich Prominenz aus Wirtschaft und Sport. Cash. war mit einem eigenen Stand und Programm vertreten.
Am 29. und 30. Oktober buhlten in den Westfalenhallen Dortmund 268 Aussteller, 64 Workshops und 15 Kongresse um die Gunst des Fachpublikums. Im Vergleich zum Vorjahr verzichteten 23 Aussteller auf eine DKM-Präsenz. Gleichwohl habe die Zahl der Fachbesucher auf dem Niveau des Vorjahres gelegen, teilte der Messe-Veranstalter, die bbg Betriebsberatungs GmbH, auf Basis vorläufiger Zahlen mit.
LVRG im Fokus
Die derzeitigen Regulierungen lassen die Finanz- und Versicherungsbranche kaum zur Ruhe kommen. Auch der unabhängige Vertrieb ist von den Maßnahmen betroffen. Zu den Hauptthemen der DKM 2014 zählten die Veranstalter allen voran das Lebensversicherungsreformgesetz und die damit einhergehende Überprüfung der derzeitigen Vergütungssysteme seitens der Versicherer sowie die Überarbeitung der Vermittlerrichtlinie und die Reform des Versicherungsaufsichtsgesetzes.
Initiative „gut beraten“
Die Besucher hatten die Auswahl zwischen 64 Workshops, 15 Kongressen und 8 Programmpunkten in der Speaker’s Corner. Damit war das Rahmenprogramm so vielfältig wie noch nie. Bei zahlreichen Workshops und Kongressen konnten Weiterbildungspunkte der Initative „gut beraten“ gesammelt werden.
Insgesamt konnte der Veranstalter als akkreditierter Bildungsdienstleister 16 Weiterbildungspunkte vergeben. Das Interesse der Fachbesucher an diesen Programmpunkten war besonders groß. Damit ist die Initiative „gut beraten“ bei den Vermittlern angekommen.
Branchen- und Sport-Prominenz
Im Speaker’s Corner würdigte Wirtschafts- und Finanzexperte Friedrich Merz die Wirtschafts- und Währungspolitik kritisch, während Finanzmarktexperte Prof. Dr. Wolfgang Gerke die jüngsten Entscheidungen der EZB analysierte und kommentierte.
Neben der Branchenprominenz waren auch Größen aus dem Sport vertreten. Auf Einladung der Allianz gab Torwart-Titan Oliver Kahn eine Autogrammstunde und wurde von ZDF-Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein über Sportliches befragt. Den Abschluss der DKM bildete ein Talk zwischen Kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh und Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund.
Cash. war wie in den Vorjahren mit einem eigenen Stand vertreten und befragte vor laufender Kamera zahlreiche Branchenvertreter aus den Sparten Investmentfonds, Versicherungen und Vertrieb in Video-Interviews zu aktuellen Themen.
Fotos: Cash.