Fachkräftemangel
Die zunehmende Attraktivität der betrieblichen Altersvorsorge (bAV), die Unternehmen zunehmend nutzen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, führt unweigerlich auf ein Thema, mit dem auch die Versicherungswirtschaft zu kämpfen hat: Der Fachkräftemangel.
Die Versicherer machen keinen Hehl daraus, dass der Kampf um Talente bereits zwischen den Unternehmen tobt und immer wieder zu unangenehmen Abwerbungen durch die Konkurrenz führt. Dies habe aber auch zur Folge, dass die Versicherer stetig an ihren Arbeitgeberqualitäten feilen.
Wie Gothaer-Chef Schoeller beschreibt, habe sich das Unternehmen so stark gewandelt, dass es inzwischen einem Start-up nicht mehr nachsteht, was die Arbeitsflächen und die flexiblen Arbeitsmodelle angeht.
„Man muss dahin gehen, wo die jungen Leute heute sind“, erläutert Schumacher. Das sei beispielsweise TikTok. Hier lasse Axa jungen Mitarbeitern viel Spielraum und Freiheiten den Konzern auf der Social Media Plattform darzustellen.
Insgesamt kämpfe die Versicherungsbranche nach außen immer noch mit einem Image, das nicht der nicht der Wertschöpfung des Wirtschaftszweiges entspreche.