DKM 2023: Start der Messe mit mehr Ausstellern als im vergangenen Jahr

Die DKM findet zum 26. Mal in Dortmund statt.

Die Finanz- und Versicherungsbranche pilgert in dieser Woche zum 26. Mal zur DKM nach Dortmund – allerdings mit neuem Konzept. Die Bilanz, was Aussteller und Ausstellungsfläche betrifft, fällt positiv aus.

Mit 285 Austellern hat es die DKM vom 24. bis 25. Oktober in diesem Jahr geschafft, das Vorjahr leicht zu übertreffen. 2022 waren es noch 276 Aussteller. Besonders freut Bbg-Geschäftsführerin Lisa Knörrer diese Entwicklung vor dem Hintergrund von Inflation und Budgetkürzungen. Die Nettoqudratmeterfläche sei ebenfalls von etwa 6400 auf 6800 gestiegen. Es würden 253 Programmpunkte und 217 Vorträge geboten. Die Anzahl der Messegäste werde erst am Ende der Veranstaltung bekannt gegeben.

Die Messe ist mit diesem Jahr mit einem enger getakteten Messeprogramm an den Start gegangen, das sich nur noch auf 1,5 anstatt auf 2,5 Tage verteilt.

Auch inhaltliche wollte die Messe in diesem Jahr einige Neuerungen anbieten. Mit der Initiative und einem neuen Bühnenprogramm „Young DKM“ soll der Verischerungsnachwuchs in den Vordergrund gerückt werden. Damit solle auch dem Fachkräftemangel aktiv entgegengewirkt werden.

Erstmals findet auch die „FemSurance“ auf der DKM statt, die die Rolle der Frauen in der Versicherungsbranche in den Vordergrund stellt. Der Branche entgehe immer noch viel Potenzial, weil sie sich sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Kunden zu stark auf Männer konzentriere.

Dem Thema Künstliche Intelligenz bietet die DKM in diesem Jahr ebenfalls einen eigenen Bereich.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments