Der Markt für die betriebliche Krankenversicherung boomt. Insbesondere im Bereich der Budgettarife. Daran will auch die Ergo-Tochter DKV teilhaben und präsentiert nun einen Budgettarif mit vier Leistungsstufen. „Wir gehen mit einem sehr attraktiven Leistungs-Paket an den Start. Arbeitgeber können mit den neuen DKV-Tarifen ihren Mitarbeitern ein jährliches Budget von bis zu 300, 600, 900 oder 1.200 Euro im Rahmen der versicherten Leistungen zur Verfügung stellen“, erklärt Frauke Fiegl, Mitglied des Vorstands der Ergo Deutschland und verantwortlich für das Segment Gesundheit.
Die Leistungen umfassen unter anderem Lasik, Methoden der Alternativmedizin oder auch verschiedene Zahnleistungen wie Prophylaxe und Zahnersatz. Weitere mögliche Leistungen sind unter anderem Sehhilfen, Hörgeräte, Schutzimpfungen, Präventionskurse oder Vorsorgeuntersuchungen.
Die Budgetprodukte können von Unternehmen ab einer Größe von zehn versicherten Mitarbeitern über einen Gruppenversicherungsvertrag abgeschlossen werden. Wie in der bKV der DKV üblich, erfolgt keine Gesundheitsprüfung für die Budgetprodukte. Alle Vorerkrankungen sind mitversichert. „So können die Gesundheitsleistungen sofort und von jedem Mitarbeiter genutzt werden“, erläutert Fiegl. Der Arbeitgeber zahlt für seine versicherten Mitarbeiter einen einheitlichen Monatsbeitrag. Bei Wechsel des Arbeitgebers besteht für den Versicherten die Möglichkeit der Fortführung des Vertrages und auch Familienangehörige können mitversichert werden.
Versicherer verspricht einfaches Handling
Ausschlaggebend für Unternehmen bei der Auswahl einer betrieblichen Krankenversicherung ist neben dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, ein möglichst geringer Verwaltungsaufwand. Davon profitieren sowohl Unternehmen und deren Mitarbeiter als auch Vertriebspartner. Über das bKV-Portal der DKV können Arbeitnehmer unkompliziert zum Gruppenversicherungsvertrag angemeldet werden. Auch können Veränderungen, die während der Vertragslaufzeit auftreten – wie zum Beispiel die Mitteilung von beitragsfreien Zeiten – online erfasst werden.
Abgerundet wird das Paket durch eine App: Darüber können Mitarbeiter zum Beispiel Arztrechnungen oder Rezepte digital zur Abrechnung an die DKV schicken und zudem relevante Gesundheitsdaten verwalten. Eine extra für die bKV geschaffene Vertriebsunterstützungseinheit soll Vermittlern in allen Vertriebsschienen beim Verkauf unterstützen. Die Einheit gehört zum Ressort von Nina Henschel, Mitglied des Vorstands der DKV Deutsche Krankenversicherung AG und verantwortlich für den Partnervertrieb und das Kollektivgeschäft Gesundheit.