Die DKV Deutsche Krankenversicherung bringt zum 1. Oktober 2024 eine neue Zahnzusatzversicherung auf den Markt. Das Produkt bietet Schutz für Zahnersatz, Zahnbehandlungen, Kieferorthopädie und Prophylaxe. Kunden können zwischen drei Niveaustufen 80 Prozent, 90 Prozent und 100 Prozent wählen und durch einen zusätzlichen Tarif weitere Leistungen wie Prophylaxe, Bleaching und Schmerztherapie hinzufügen.
Eine wesentlich Neuerung betrifft das Thema Prävention: Wer regelmäßig zur Vorsorge geht, erhält bereits nach zwei Jahren die volle Deckung für Zahnbehandlungen. Damit wird die übliche Zahnstaffel um ein Jahr verkürzt. Frauke Fiegl, Vorstandsmitglied der Ergo Deutschland, betont die Leistungsstärke und den Fokus auf Vorsorge des neuen Tarifs, der sich deutlich von anderen Angeboten am Markt abhebt.
22 Prozent der GKV-Versicherten besitzen ZZV
Laut PKV-Verband haben etwa 22 Prozent der gesetzlich Versicherten eine Zahnzusatzversicherung. Die steigenden Gesundheitskosten erhöhen den Absicherungsbedarf. „Der Absicherungsbedarf in Ergänzung zum gesetzlichen Basisschutz ist weiterhin sehr hoch – und wird mit Blick auf die künftige Entwicklung des Gesundheitssystems und der zunehmend steigenden Kosten weiter an Bedeutung gewinnen“, betont Fiegl. Mit dem neuen DKV-Angebot bietet Ergo einen innovativen Versicherungsschutz, der auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden eingehe.