Anzeige

Drei Anlageideen für ein diversifiziertes Portfolio

Fotos: PantherMedia
Gold, REITs und nachhaltige Investmentideen wie Wasserstoff oder Kreisluafwirtschaft stehen hoch im Kurs.

Wer Investments richtig streut, sichert sein Kapital gegen Wertverluste ab und erhöht die Renditechancen. Der richtige Mix beschränkt sich aber nicht allein auf Länder und Branchen, entscheidend sind auch die Anlageklassen im Portfolio.

Gold bietet in guten wie in schlechten Zeiten erwiesenermaßen guten Schutz vor Unsicherheit. Als belastend erwies sich im vergangenen Jahr der starke Dollar. Nachdem er im vierten Quartal 2022 an Wert verlor, erwirtschaftete Gold gute Renditen. Einige Studien deuten darauf hin, dass die US-Währung noch immer überbewertet ist. Sollte der US-Dollar weiter nachgeben, dürfte das gelbe Edelmetall weiter an Wert gewinnen.

Zudem lasten nach wie vor erhebliche Risiken auf den Märkten, die den Goldpreis stützen. Beispiele sind geopolitische Spannungen angesichts des noch immer andauernden Krieges in der Ukraine, die durch höhere Zinsen bedingten Schwierigkeiten bei der Bedienung von Schulden sowie eine Inflation, die schubweise zurückkommen könnte.

Goldminenaktien sind stark mit der Entwicklung des Goldpreises korreliert und schütten in der Regel Dividenden aus. VanEck bietet die Möglichkeit, in etablierte Minenbetreiber und Junior-Unternehmen zu investieren, von denen sich einige in einem frühen Stadium der Exploration befinden. Sie reagieren typischerweise empfindlicher auf die Schwankungen des Goldpreises als ihre älteren Pendants.  Der VanEck Junior Gold Miners ETF bündelt die liquidesten kleinen Gold- und Silberminenunternehmen der Welt, während der VanEck Gold Miners ETF die weltgrößten Gold- und Silberminengesellschaften mit stabilem Cashflow vereint. 

Bei beiden ETFs bestehen klassische Aktienmarktrisiken und Schwankungen, gefolgt von spezifischen Unternehmensrisiken der Minenbetreiber. Beim VanEck Junior Gold Miners ETF sollten Anleger zudem die speziellen Risiken von Anlagen in kleinere Unternehmen berücksichtigen.

Renditestarke Investments im Immobiliensektor

Wer in Immobilien investieren möchte, muss nicht gleich ein ganzes Gebäude kaufen. Eine liquide Alternative für Anleger mit geringem Startkapital bieten börsennotierte Immobilienunternehmen, die Einzelobjekte oder ganze Immobilienportfolios verwalten, vermieten und veräußern. Diese sogenannten Real Estate Investment Trusts (REITs) verknüpfen Kapitalmarkt und Immobilienwirtschaft und unterliegen besonderen aufsichtsrechtlichen Regelungen. Da sie Liegenschaften in unterschiedlichen Bereichen wie Büros, Gewerbe, Gesundheitswesen, Datenzentren oder Hotels betreiben, ermöglichen sie eine breit gestreute Investition im Immobiliensektor.

REITs sind gesetzlich verpflichtet, einen hohen Prozentsatz ihrer Erträge in Form von Dividenden auszuschütten, in der Regel mindestens 90 Prozent. Vor diesem Hintergrund sind sie insbesondere für Anleger interessant, die regelmäßige Ausschüttungen wünschen. Da Mieten und Wohnungspreise in Zeiten allgemeiner Preissteigerungen dazu tendieren, ebenfalls zu steigen, bieten REITs einen guten Inflationsschutz. Der VanEck Global Real Estate ETF ermöglicht den Zugang in die 100 liquidesten Immobilienunternehmen weltweit, die nach Liquidität, Größe und Region ausgewählt werden. REITs sind schwankungsanfällig, da sie vor allem empfindlich auf Zinsanstiege reagieren. Anleger sollten zudem das Leerstandsrisiko im Auge behalten, das sich negativ auf die operative Entwicklung des jeweiligen REITs auswirken kann.

Mit gutem Gewissen investieren

Abrunden lässt sich ein gut diversifiziertes Portfolio mit nachhaltigen Investmentprodukten. Nachhaltigkeit ist das dominierende Thema unserer Zeit, ökologische oder soziale Kriterien fließen zunehmend in die Anlageentscheidungen ein. Um Greenwashing zu vermeiden, stellen die EU-Behörden immer strengere regulatorische Anforderungen. 

VanEck bietet unterschiedliche börsennotierte Indexfonds an, die gemäß Artikel 9 klassifiziert sind und somit mit ihrem Anlagekapital ein Umwelt- oder auch ein soziales Ziel anstreben. Der VanEck Hydrogen Economy ETF etwa ermöglicht ein Engagement in eine der Energiequellen der Zukunft: Wasserstoff. Die Anwendungen reichen von Flugzeugen über Züge und Autos bis hin zu Stahlwerken. Auf Basis des Pure-Play-Ansatzes werden nur Unternehmen einbezogen, die zu 50 Prozent von der Wasserstoffwirtschaft profitieren. Der VanEck Circular Economy ETF wiederum investiert in Firmen, die Innovationen im Bereich der Ressourceneffizienz vorantreiben. Dazu zählen beispielsweise die derzeit führenden Firmen im Bereich nachhaltige Produktion und Recycling.

Wichtige Informationen

Ausschließlich zu Informations- und/oder Werbezwecken.

Diese Informationen stammen von der VanEck (Europe) GmbH, die von der nach niederländischem Recht gegründeten und bei der niederländischen Finanzmarktaufsicht (AFM) registrierten Verwaltungsgesellschaft VanEck Asset Management B.V. zum Vertrieb der VanEck-Produkte in Europa bestellt wurde. Die VanEck (Europe) GmbH mit eingetragenem Sitz unter der Anschrift Kreuznacher Str. 30, 60486 Frankfurt, Deutschland, ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigter Finanzdienstleister. Die Angaben sind nur dazu bestimmt, Anlegern allgemeine und vorläufige Informationen zu bieten, und sollten nicht als Anlage-, Rechts- oder Steuerberatung ausgelegt werden. Die VanEck (Europe) GmbH und ihre verbundenen und Tochterunternehmen (gemeinsam „VanEck“) übernehmen keine Haftung in Bezug auf Investitions-, Veräußerungs- oder Retentionsentscheidungen, die der Investor aufgrund dieser Informationen trifft. Die zum Ausdruck gebrachten Ansichten und Meinungen sind die des Autors bzw. der Autoren, aber nicht notwendigerweise die von VanEck. Die Meinungen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell und können sich mit den Marktbedingungen ändern. Bestimmte enthaltene Aussagen können Hochrechnungen, Prognosen und andere zukunftsorientierte Aussagen darstellen, die keine tatsächlichen Ergebnisse widerspiegeln. Es wird angenommen, dass die von Dritten bereitgestellten Informationen zuverlässig sind. Diese Informationen wurden weder von unabhängigen Stellen auf ihre Korrektheit oder Vollständigkeit hin geprüft noch können sie garantiert werden. Alle genannten Indizes sind Kennzahlen für übliche Marktsektoren und Wertentwicklungen. Es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren. 

VanEck Asset Management B.V., die Verwaltungsgesellschaft des VanEck Gold Miners UCITS ETF (der „Fonds“), ein Teilfonds von VanEck UCITS ETFs plc, ist eine OGAW-Verwaltungsgesellschaft gemäß niederländischem Recht, die bei der niederländischen Behörde für Finanzmärkte (AFM) registriert ist. Der Fonds ist bei der Zentralbank von Irland registriert und bildet einen Aktienindex nach. Der Wert der Vermögenswerte des ETF kann aufgrund seiner Anlagestrategie stark schwanken. Wenn der zugrunde liegende Index an Wert verliert, verliert auch der ETF an Wert.

VanEck Asset Management B.V., die Verwaltungsgesellschaft des VanEck Hydrogen Economy UCITS ETF (der „ETF“), ein Teilfonds von VanEck UCITS ETFs plc, eine OGAW-Verwaltungsgesellschaft gemäß niederländischem Recht, die bei der niederländischen Behörde für Finanzmärkte (AFM) registriert ist. Der ETF ist bei der irischen Zentralbank registriert und bildet einen Aktienindex nach. Der Wert der Vermögenswerte des ETF kann aufgrund seiner Anlagestrategie stark schwanken. Wenn der zugrunde liegende Index an Wert verliert, verliert auch der ETF an Wert.

VanEck Asset Management B.V., die Verwaltungsgesellschaft des VanEck Circular Economy UCITS ETF UCITS ETF (der „ETF“), ein Teilfonds von VanEck UCITS ETFs plc, eine OGAW-Verwaltungsgesellschaft gemäß niederländischem Recht, die bei der niederländischen Behörde für Finanzmärkte (AFM) registriert ist. Der ETF ist bei der irischen Zentralbank registriert und bildet einen Aktienindex nach. Der Wert der Vermögenswerte des ETF kann aufgrund seiner Anlagestrategie stark schwanken. Wenn der zugrunde liegende Index an Wert verliert, verliert auch der ETF an Wert.

Anleger müssen den Verkaufsprospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen durchlesen, bevor sie in den Fonds investieren. Diese stehen auf Englisch und die KIDs in bestimmten anderen Sprachen zur Verfügung und können kostenlos unter www.vaneck.com, von der lokalen Informationsstelle VanEck (Europe) GmbH oder von der Verwaltungsgesellschaft bezogen werden.

Alle Angaben zur Wertentwicklung beziehen sich auf die Vergangenheit und sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Anlagen sind mit Risiken verbunden, die auch einen möglichen Verlust des eingesetzten Kapitals einschließen können. Sie müssen den Verkaufsprospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen („KIID/KID“) lesen, bevor Sie in einen Investmentfonds investieren.

Ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von VanEck ist es nicht gestattet, Inhalte dieser Publikation in jedweder Form zu vervielfältigen oder in einer anderen Publikation auf sie zu verweisen.

© VanEck (Europe) GmbH

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments