Der Frankfurter Finanzvertrieb Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) konnte laut der heute veröffentlichten Jahreskennzahlen im Geschäftsjahr 2012 bei Umsatzerlösen und Jahresüberschuss deutlich zulegen.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der DVAG ist im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent auf 275,9 Millionen Euro gewachsen, der Jahresüberschuss sogar um 8,1 Prozent auf 184,8 Millionen Euro. Damit stieg der Überschuss auf einen neuen Rekordwert. Auch die Umsatzerlöse haben um 6,7 Prozent auf 1.185,8 Millionen Euro zugelegt.
Das Eigenkapital ist um 7,4 Prozent auf 649,2 Millionen Euro gestiegen, die bilanzielle Eigenkapitalquote liegt bei 57 Prozent (2011: 55,8 Prozent). Die liquiden Mittel der Deutschen Vermögensberatung beliefen sich auf über 800 Millionen Euro.
Versicherungsgeschäft auf Rekordniveau
Das Beitragsaufkommen im Versicherungsgeschäft der DVAG ist gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent und erreichte mit 1,22 Milliarden Euro neuen Beiträgen einen neuen Rekord. Im Bereich Schaden-/ Unfallversicherung stieg das Neugeschäft um 89 Prozent auf insgesamt 105,6 Millionen Euro. Das Bauspar-Neugeschäft erreichte die Marke von zwei Milliarden Euro Bausparsumme.
Im Investmentbereich, der Investmentfonds einschließlich der Zuflüsse aus der Vermittlung von fondsgebundenen Lebensversicherungen beinhaltet, erhöhte sich die Summe um 8,5 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Im Bereich der Baufinanzierungen konnte mit 2,3 Milliarden Euro Finanzierungsvolumen ein neuer Rekordwert erzielt werden, der um 8,4 Prozent über dem Vorjahr lag.
Wachstum bei Bestand und Direktionen
Die DVAG konnte den von ihr betreuten Vertragsbestand in 2012 um 2,4 Prozent auf über 175,4 Milliarden steigern. Dieser Gesamtbestand ergibt sich aus der Vertragssumme in den Sparten Lebensversicherung, Bausparen, Baudarlehen, Investmentanlagen und unter Berücksichtigung der Beiträge in den sonstigen Versicherungssparten.
Die Anzahl der haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern ist von 37.203 auf 36.986 leicht zurückgegangen. In 3.431 Direktionen und Geschäftsstellen (2011: 3.386) wurden im Geschäftsjahr 2012 sechs Millionen Kunden (2011: 5,9 Millionen) betreut.
Positive Erwartung an das Geschäftsjahr 2013
„Die DVAG hat 2012 sowohl in Bezug auf die gewöhnliche Geschäftstätigkeit als auch den Jahresüberschuss ihr bestes Ergebnis in der bald vierzigjährigen Unternehmensgeschichte erzielt. Dieser herausragende Geschäftserfolg, noch dazu in einem insgesamt recht schwierigen Marktumfeld, unterstreicht erneut die hohe Leistungskraft der DVAG“, kommentiert DVAG-Gründer und Vorstandsvorsitzender Professor Dr. Reinfried Pohl.
Pohl ist mit Blick auf die derzeitige Marktsituation auch für das laufende Geschäftsjahr zuversichtlich. So werde seiner Ansicht nach die Entwicklung des Geschäftsjahres 2013 auch weiterhin positiv verlaufen. Die weiter anhaltende Niedrigzinsphase sei zwar eine Herausforderung für die Geldanlage, biete aber gleichzeitig große Chancen für Lebensversicherungen und Immobilienerwerb. Zudem werde die private Pflegeabsicherung künftig eine größere Rolle in der Vermögensberatung spielen. (jb)
Foto: DVAG