Der erste Anwendungsfall, der mit hochauflösenden 360-Grad-Kameras aufgenommen wurde, ist der diesjährige Vertriebstag in Köln, bei dem sich über 13.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lanxess-Arena zu Fach- und Vertriebsthemen austauschten. Die Atmosphäre sei nun für Interessierte als virtuelles Liveevent erlebbar, verbunden mit Gamification und spielähnlichen individuellen Erfahrungen, teilte die DVAG mit.
Persönlicher Kontakt bleibe aber unersetzbar, so Christian Glanz, Mitglied des Vorstands und zuständig für den IT-Bereich: „Technologie ist unglaublich hilfreich, aber Maschinen fehlt es einfach an Einfühlungsvermögen. Individuell zugeschnittene Finanzkonzepte sind nur möglich, wenn man den Menschen und dessen Bedürfnisse versteht. Erst die direkte Kommunikation zwischen Kunde und Vermögensberater baut eine persönliche Beziehung und Vertrauen auf, um den Kunden langfristig zu betreuen.“