Bis zu ihrem Ausscheiden werde Peel ihre Funktion erfüllen und eine geordnete Übergabe sicherstellen. Bei der nun beginnenden Suche nach dem Nachfolger kämen sowohl externe als auch interne Kandidaten in Betracht, hieß es weiter.
Peel verantwortete seit 2018 das Finanzressort der DWS und begleitete dabei auch den Börsengang der Fondsgesellschaft. Aufsichtsratschef Karl von Rohr sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung, Stefan Hoops, dankten ihr für ihre Arbeit.
„Mit Claire Peel verlieren wir eine exzellente Finanzvorständin, die am Kapitalmarkt große Wertschätzung genießt“, sagte Karl von Rohr, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DWS. „Sie hat die DWS seit ihrem Börsengang in einer anspruchsvollen Phase begleitet und entscheidend dazu beigetragen, die Reputation unseres Unternehmens am Markt weiterzuentwickeln. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute. Wir werden umgehend einen geordneten Nachfolgeprozess starten werden dabei nicht nur interne Nachfolgekandidaten in Betracht ziehen, sondern auch den Markt nach geeigneten externen Nachfolgern sondieren.“
„Claire Peel ist eine inspirierende Führungspersönlichkeit, die die DWS maßgeblich geprägt hat. Sie ist unser Gesicht gegenüber dem Kapitalmarkt und hat zugleich sichergestellt, dass unsere Finanz-Organisation den höchsten Ansprüchen des Kapitalmarkts genügt. Und nicht zuletzt ist sie eine großartige Kollegin, die wir in Zukunft vermissen werden. Wir wünschen ihr für den wichtigen neuen Karriereschritt alles Gute“, ergänzte Stefan Hoops, Vorsitzender der Geschäftsführung der DWS.
(dpa-AFX/NW)