Fondsanbieter DWS will künftig enger mit Vertriebspartnern in Deutschland und Europa zusammenarbeiten. Darum hat die Tochter der Deutschen Bank den neuen Geschäftsbereich Produktstrategie gegründet, der sich unter Leitung von Managing Director Tim Koevenig dem Fondsresearch und der Produktebene widmen soll.
Kernmärkte der Initiative sind die Schweiz, Italien und Österreich. Dabei sollen fondsgebundene Pensions- und Produktlösungen eine wichtigere Rolle spielen. Vor allem in Deutschland habe die DWS bereits eine starke Stellung in diesem Markt; deshalb werde sie solche Lösungen künftig verstärkt auf europäischer Ebene vertreiben, heißt es in einer Mitteilung.
Auch die regulatorischen Anforderungen an die Berater würden europaweit immer höher. Fondsproduzenten müssten mit den Vertrieben deshalb intensiver zusammenarbeiten und sich austauschen, um Anlegern hohe Beratungs- und Produktqualität bieten zu können. Auf diese Entwicklungen reagiere die DWS mit der Investition in den neuen Geschäftsbereich.
Die Servicequalität, insbesondere der Aktualität und Tiefe der Informationen über Märkte und Produkte, soll auf diesem Weg weiter ausgebaut werden. Dies gelte sowohl für den Vertrieb über Banken als auch für den IFA-Vertrieb, der nach Meinung der DWS weiter an Bedeutung gewinnen wird. (hb)
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