Ehemaliges Kaufhaus in Dresden wird zum großen Teil Hotel

Foto: Aukett+Heese/Detlef Feußner
Premier Inn belegt die oberen vier Stockwerke des Gebäudes.

Das Projektentwicklungs- und Investmentunternehmen Value Real Estate hat das ehemalige Kaufhaus Wöhrl in Dresden für einen institutionellen Individualfonds in eine mischgenutzte Immobilie umgebaut. Nun hat die Kette Premier Inn dort ein Hotel eröffnet.

Premier Inn hat im ehemaligen Kaufhaus Wöhrl in der Prager Straße sein 50. Haus in Deutschland offiziell eröffnet, teil Values Real Estate mit. Damit könne Values die Transformation des rund 10.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassende ehemalige Kaufhauses nach gut zwei Jahren Bauzeit nahezu abschließen. Das Premier Inn Dresden City Prager Straße bietet in den vier oberen Geschossen 200 Doppelzimmer an.

Während das Erdgeschoss und die drei Untergeschosse des ursprüng­lichen Gebäudes bestehen blieben, errichtete Values die fünf Obergeschosse neu. Neben bereits vorhandenen Bestandsmietern, wie dem Kosmetikhändler Lush, eröffnete Douglas im Januar seinen neuen Flagshipstore im Erdgeschoss. Gegen Ende 2023 wird ein Telekom-Shop hinzukommen. Gastronomische Angebote werden den Mietermix abrunden, so die Ankündigung.

„Die Transformation von monostrukturierten Gebäuden in lebendige misch­genutzte und revitalisierte Immobilien ist eine zentrale Herausforderung unserer Innenstädte, der wir uns als Projektentwickler stellen“, so Dr. Thorsten Bischoff, Managing Partner bei Values Real Estate.

Das Gebäude ist Bestandteil das zwei­gliedrigen Ensembles Prager Straße 8 und 8a, welches zum institutionellen Fonds BVK-VALUES-Immobilienfonds-CBD gehört. Es umfasst rund 15.000 Quadratmeter sowie eine Tiefgarage mit 155 Stellplätzen. Values hat das Ensemble im Jahr 2017 erworben.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments