KGAL bestückt neuen Einzelhandelsfonds für Institutionelle

Das Grünwalder Emissionshaus KGAL hat das erste Fachmarktzentrum für den neuen Einzelhandelsimmobilienfonds Austrian Retail Park Portfolio erworben. Der Initiator plant, bis zu sieben weitere Fachmarktzentren in Österreich in den Fonds einzubringen, an dem sich ausschließlich institutionelle Investoren beteiligen können.

Stefan Ziegler, Mitglied der KGAL-Geschäftsführung

Das erste Objekt „Shopping Haidäcker Park“ steht in Eisenstadt, der Hauptstadt des Burgenlands, und wurde im Jahr 2011 fertig gestellt. Verkäufer und Entwickler der Immobilie war die  Strauss & Partner Development GmbH, die zur international tätigen Porr-Gruppe gehört. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

KGAL-Angaben zufolge ist die rund 13.200 Quadratmeter große Verkaufsfläche vollständig an 15 Mieter, darunter Lebensmittelhändler Interspar, Sports Experts, die Drogeriemarktkette Dm und die Textilkette C & A.

Perspektivisch wollen die Grünwalder ein Portfolio mit insgesamt vier bis acht Fachmarktzentren in Österreich aufgebauen. Die Verhandlungen zum Erwerb weiterer Retail Parks liefen bereits. Das geplante Gesamtinvestitionsvolumen des Fonds werde zwischen bei 150 bis 250 Millionen Euro liegen und vollständig über Eigenkapital finanziert.

„Die KGAL zählt in Österreich schon seit 2000 zu den Pionieren unter den Emissionshäusern und hat hier bereits über 900 Millionen Euro investiert. Wir vertrauen auch weiterhin auf das Potenzial und die überdurchschnittliche Krisenresistenz der österreichischen Wirtschaft sowie auf die Qualität und Stabilität der dortigen Immobilienmärkte“, begründet Stefan Ziegler, Mitglied der Geschäftsführung der KGAL, die Standortwahl.

Foto: KGAL/Oliver Jung

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments